Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
128

Monitor

D, 1965–

Monitor
Serienticker
  • 128 Fans
  • Serienwertung4 63724.00von 6 Stimmeneigene: –
763

Folge 763

Folgeninhalt
Corona-Ausgangssperren: Wissenschaftlich fragwürdig, verfassungsrechtlich bedenklich:
Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es in Deutschland bundesweit nächtliche Ausgangssperren - ein massiver Eingriff in die Grundrechte. Die Bundesregierung begründet das vor allem mit dem Ergebnis einer Studie aus Oxford. Im "Monitor"-Interview allerdings wehren sich die Autoren gegen solch politische Vereinnahmungen. Auch eine neuere Untersuchung aus Deutschland bestärkt Zweifel an der Wirksamkeit von Ausgangssperren.

Jagd auf Flüchtlinge: Frontex und die Libysche Küstenwache:
Statt Seenotrettung im Mittelmeer setzt die EU auf Grenzsicherung: Die europäische Grenzschutzagentur Frontex soll aus der Luft Flüchtlingsboote sichten, die Libysche Küstenwache diese dann zurück nach Libyen bringen. Gemeinsame Recherchen von "Monitor" mit Lighthouse Reports, dem "Spiegel" und "Libération" zeigen, dass Frontex mittlerweile eine zentrale Rolle bei der Zurückdrängung von Flüchtlingen in das Bürgerkriegsland spielt. Für Juristen ein klarer Bruch des Völkerrechts.

Corona: Harte Maßnahmen bei den Bürgern, laxer Umgang mit der Wirtschaft:
Während die Bundesregierung Grundrechte einschränkt, läuft in der Wirtschaft in vielen Bereichen alles genauso weiter wie bisher. Dabei zeigen "Monitor"-Recherchen, dass die Corona-Regeln in vielen Unternehmen nach wie vor missachtet werden und dass immer noch Menschen eng an eng in Büros sitzen, obwohl sie eigentlich Homeoffice machen könnten. Kontrolliert wird all das offenbar kaum: Die Zahl der Arbeitsschutzkontrollen in Betrieben ist im Corona-Jahr 2020 sogar um 15 % zurückgegangen.

Grüner Wasserstoff: Schmutziges Gas in neuen Schläuchen?:
Er gilt als Energieträger der Zukunft: Grüner Wasserstoff. Politik und Gaswirtschaft verkaufen ihn als zentralen Baustein für die Energiewende - und bauen jetzt schon die Infrastruktur aus. Ob Pipelines, Flüssiggasterminals oder Hausanschlüsse für Erdgas: Überall soll klimaneutrales Gas durch die Leitungen fließen. Kritiker*innen sind skeptisch: Grüner Wasserstoff werde knapp und teuer sein – die Gaswirtschaft nutze ihn nur als Vorwand, um ihr fossiles Gasgeschäft auf Jahrzehnte festzuschreiben.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.04.2021, Das Erste
Letzte TV-Termine