Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
127

Xenius

D/F, 2009–2021

Xenius
arte
  • 127 Fans
  • Serienwertung5 135344.60von 5 Stimmeneigene: –

Saubere Luft - Feinstaub und Ultrafeinstaub - die unsichtbare Gefahr

Folgeninhalt
Jährlich sterben laut WHO weltweit sieben Millionen Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung. Besonders Kinder, die an Orten mit hoher Feinstaubbelastung leben, leiden oft unter chronischen Entzündungen der Atemwege. "Xenius" geht der Frage nach, was die Luft am stärksten verunreinigt - und wie wir sie wieder sauberer bekommen. Neben Kohlekraftwerken, Verkehr und Holzkohleöfen, haben auch Nutztiere einen großen Einfluss auf unsere Luftqualität. Durch die Landwirtschaft, vor allem die Massentierhaltung, entstehen 40 Prozent des Feinstaubs in Deutschland. Im weltweiten Vergleich stehen Deutschland und Frankeich aber noch gut da: Dramatisch ist hingegen die Situation in Delhi, einer der dreckigsten Metropolen der Welt. Das Hauptproblem ist hier die Armut. Denn Familien, die auf offenem Feuer kochen, vergiften die Luft am meisten. Doch nicht nur unsere Gesundheit ist in Gefahr, auch der Umwelt schadet Luftverschmutzung: Ultrafeinstaub setzt sich in Wolken fest und beeinflusst dadurch unser Klima enorm. Die Folgen sind immer längere Dürreperioden und Starkregen. Der Atmosphärenforscher Wolfgang Junkermann hat die winzigen Teilchen weltweit untersucht und ist davon überzeugt, dass sie vor allem durch die modernen Filter entstehen, mit denen Kohlekraftwerke eigentlich umweltfreundlicher gemacht werden sollen. Um das zu überprüfen, fliegt er mit Dörthe Eickelberg über ein Kraftwerk in Sachsen, in das ein solcher Filter eingebaut worden ist. Wie haben sich die Feinstaubwerte dort entwickelt?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine