Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
05

Anna und die Ökobande

Folgeninhalt
Das Pony Pedro gehört nun zur Familie Krützmann und wird von Anna gewissenhaft gepflegt. Empört vernimmt sie eines Nachmittags Hufgeklapper. Pedro wird von ihrem Klassenkameraden Mustafa geführt, Markus sitzt auf. Mustafa gehört zu einer kleinen Jugendbande, die sich "ökologischer Verein" nennt und sich insgeheim für den Umweltschutz engagiert. Das erfährt Anna aber erst, als sie sich mit dem Pony für einen Transport zur Verfügung stellt - ohne sie darf das Pony nicht vom Hof bewegt werden! Im Geheimversteck der Bande, wo der "Chef" Boris Wasserproben auf ihren Nitratgehaltuntersucht und andere chemische Analysen durchgeführt, werden sie plötzlich von den Schörgel-Zwillingen überfallen. Die kleine Fischzucht wird zerstört, das Versteckt niedergetrampelt. Verschreckt flieht das Pony, mit Geschrei von den Zwillingen verfolgt. Unerwartet hat es sich nicht in seinen ursprünglichen Stall im Schörgel-Hof, sondern in seinen neuen auf Otto Gassners Grundstück, also zu Anna, gerettet. Doch die Aufregung war zuviel für den alten Pedro. Der Tierarzt kann nur noch den nahen Tod konstatieren, zu helfen ist nicht mehr. Am nächsten Tag wird Pedro vom Abdecker abgeholt. Neben dem Stall bekommt er ein symbolisches Grab, an dem die Familie trauert, am meisten die untröstliche Anna. Als Grabmal erhält Pedro eine von Opas Schrottplastiken. Beim Leichentrunk erfährt Herbert, dass in der Nachbarschaft eine vollautomatische Großwerkstatt für Autos und Schiffmotoren eröffnet wird. Er sieht seine gerade neu aufgebaute Existenz gefährdet. War es doch ein Fehler, an den Bodensee zu ziehen?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 29.10.1988, ZDF
Letzte TV-Termine