Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
06

Die silbernen Kugeln

Folgeninhalt
Markus geht seit kurzem zur Schule, aber er kapselt sich ab. Er hätte gerne Freunde, doch statt etwas dafür zu tun, träumt er, stellt sich abseits und redet mit seinem "Jonna Adlerauge", einer Plastikfigur, die sein ständiger Begleiter, Gesprächspartner und Mutmacher ist. Eines Morgens geht ihm alles schief. Die Stifte wollen nicht malen und Jonny Adlerauge inspiriert ihn auch nicht, obwohl Markus eindringlich mit ihm spricht, Da nimmt die Lehrerin ihm den Jonny weg und legt ihn aufs Lehrerpult. Empört schnappt Markus seinen Ranzen, greift sich Jonny und verlässt den Klassenraum. Die Lehrerin bitten daraufhin die Eltern um ein Gespräch. Weil Hannelore im Krankenhaus arbeitet, muss Herbert in die Schule kommen. Ausnahmsweise darf Markus seinen Jonny noch eine zeitlang in die Klasse mitbringen, doch er muss auch mitarbeiten, was er nun verspricht. Nachmittags entdeckt Markus in Opa Ottos Werkstatt eine Büchse mit wunderbaren silbernen Kugellagerkugeln. Die bringen ihn auf eine Idee. Unter den Klassenkameraden ist gerade das Murmelspielen Mode. Markus will sich mit diesen silbernen Kugeln einschmeicheln. Natürlich gelingt ihm das mit solchen Prachtexemplaren. Am nächsten Tag verteilt er noch mehr unter den Buben, die sich jetzt seine "Freunde" nennen. Aber da entdeckt Opa Otto das Fehlen der Kugeln. Er schimpft furchtbar und droht sogar mit der Polizei. In seiner Angst schleicht Markus während des Turnunterrichts in die Klasse, um Opas Kugeln aus den verschiedenen Ranzen seiner Mitschüler zurückzuholen. Sein "Diebstahl" wird entdeckt. Die Lehrerin kommt nach Hause, wo sich Herbert wegen seiner unzureichenden Hausmannsfähigkeiten geniert. Doch die Lehrerin betritt die Krützmannsche Wohnung gar nicht. Sie kann den Fall mit Otto Gassner regelt, der am nächsten Morgen mit Markus in die Schule geht, den Schülern den Vorfall schildert und den Kindern zur Buße ein ganzes Eimerchen voller Kugeln schenkt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 05.11.1988, ZDF
Letzte TV-Termine