Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
08

Bauchschmerzen

Folgeninhalt
In der Familie Krützmann haben alle außer Anna und ihrem Hund Bauschmerzen im wörtlichen und übertragenen Sinn. Kerstin hat Liebeskummer und Heimweh nach ihrer alten Heimat Bremerhaven. Sie glaubt, ohne Rolf nicht mehr leben zu können, vernachlässigt die Schule und plant eine Reise in den Norden. Herberts Kleinbetrieb wirft noch immer nicht genügend für den Lebensunterhalt ab, zumal am Dorfrand eine vollautomatische Großwerkstatt eröffnet hat, die die Kundschaft stärker anzieht als sein Handwerksbetrieb. Herbert ist verbittert, fühlt sich hereingelegt durch den Umzug. Doch dann lässt er sich überreden und belegt beim Arbeitsamt eine Zusatzausbildung im Programmieren, damit er als Schweißer in der umliegenden Industrie größere Anstellungschancen hat. Parallel zu seiner beruflichen Unsicherheit wächst seine Eifersucht gegenüber Hannelore, die mit ihrem Krankenschwesterngehalt die Familie ernährt. Die reichlichen Überstunden schreibt Herbert ihrem Chef Dr. Hägele zu, den Hannelore von früher her gut kennt - zu gut, wie Herbert glaubt. Markus klagt immer öfter über Bauchschmerzen. Die Eltern halten das für Einbildung, bis Markus eines Morgens in der Schule ohnmächtig aus der Bank fällt. Mit einer Blinddarmreizung wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Mutter belegt das Bett neben ihm und ist dadurch noch seltener daheim. Bei einem Krankenhausbesuch ihres Bruders belauscht Kerstin ein Gespräch zwischen ihrer Mutter und Dr. Hägele. Obwohl er ihr bloß die Beförderung zur Stationsschwester anbietet, glaubt Kerstin, genügend Hinweise für die Annahme gehört zu haben, dass es in der Ehe ihrer Eltern kriselt. In einem Streitgespräch mit dem Vater wirft sie ihm ihren Verdacht an den Kopf, womit sie bei dem ohnehin Eifersüchtigen offene Türen einrennt. Nach seinem Computerlehrgang am Abend fährt Herbert zum Krankenhaus, um mit Hannelore zu sprechen. Unwirsch wird er vom Pförtner abgewiesen und muss wieder heimfahren. Hier trifft er Hannelore mit Dr. Hägele an. Sie haben Markus wieder nach Hause gebracht. Mühsam gelingt es Hannelore, Herberts Verdächtigungen zu zerstreuen. Der nimmt sich vor, am nächsten Tag ein ernstes Wort mit Kerstin zu reden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 19.11.1988, ZDF
Letzte TV-Termine