Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Die Nordlichter

D, 1988

  • 70 Fans
  • Serienwertung0 6161noch keine Wertungeigene: –
11

Die Fernsehstars

Folgeninhalt
Opa Gassner wird zu einem Termin beim Bürgermeister des Ortes vorstellig. Er erwartet insgeheim, endlich Anerkennung für seine zahlreichen Schrottplastiken - zum Beispiel in Form eines Ausstellungsangebotes - zu bekommen. Der Bürgermeister dagegen, im Wahlkampf um jede Stimme kämpfend, fordert ihn unmissverständlich auf, den Schrott aus seinem Garten endlich zu entfernen, damit die Gegend nicht länger verschandelt werde. In der darauffolgenden Nacht macht Opa Gassner seiner Enttäuschung und Wut betrunken und laut schimpfend Luft. Anna, die mit der Familie diesen Wutausbruch vom Fenster aus beobachtet, fühlt sich in ihrer Entscheidung bestätigt, der DIVA-Filmproduktion für den nächsten Tag die Erlaubnis gegeben zu haben, ihren Opa zu besuchen. Das Filmteam kommt wie verabredet und schafft zunächst Verwirrung, da weder Opa Gassner noch Herbert über sein Kommen informiert sind. Nach kurzem Zögern siegt Opa Gassner Stolz, nun doch endlich Anerkennung zu finden. So unkonventionell wie das Filmteam ist, gestalten sich die Dreharbeiten. Es kommt zu etlichen Turbulenzen, bei denen auch einiges Geschirr daran glauben muss. Im Bürgermeister, zu dem das Ergebnis inzwischen auch vorgedrungen ist, vollzieht sich die "große Bewusstseinswende". Interessiert daran, überall da zu sein, wo man gesehen wird, eilt er zum Schauplatz. Am Haus der Krützmanns angekommen, sind die Außenaufnahmen mit den Schrottplastiken allerdings schon beendet. Der eitle Bürgermeister gibt nicht auf. Unterstützt von seiner diensteifrigen Sekretärin beschließt er, zumindest Fotos von sich und den Plastiken machen zu lassen. Doch auch das will nicht gelingen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.12.1988, ZDF
Letzte TV-Termine