Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
56

kinokino

D, 1978–

kinokino
BR/Natasha Heuse
Serienticker
  • 56 Fans
  • Serienwertung0 19851noch keine Wertungeigene: –
4423

Folge 23

Folgeninhalt
Kinogrenzen sprengen – Entdeckungen bei den First Steps Awards
Die First Steps Awards zählen zu den wichtigsten Nachwuchspreisen der heimischen Filmbranche, seit über zwei Jahrzehnten. Das zeigt sich auch an den diesjährigen Nominierten, die mit ihren Werken - oft unter Pandemie-Bedingungen gedreht - Kinogrenzen aufbrechen und es schaffen, bei der Besetzung oder Fragen der Hautfarbe sowie Gender-Klischees neu zu denken. "kinokino" hat mit einigen Nominierten, etwa Jerry Hoffmann ("I Am") und André Szardenings ("Bulldog") über ihre filmischen Visionen gesprochen.

Liebe und Chansons – Zauberhafte Neustarts aus Frankreich
Die deutschlandweite Wiedereröffnung der Kinos steht vor der Tür. Für die Lichtspielhäuser, die vorab schon öffnen, stehen zwei zauberhafte Filme aus Frankreich bereit, die von einer großen Liebe erzählen und von einem Meister der Chansons. "Aznavour by Charles" gewährt private Einblicke in die Welt des Sängers und Schauspielers Charles Aznavour, der 1948 von Edith Piaf eine Kamera geschenkt bekam und jahrzehntelang bis zu seinem Tod 2018 damit filmte. Der Dokumentarfilm zeigt die Highlights dieser Aufnahmen. Das Regiedebüt "Frühling in Paris" der erst 20-jährigen Suzanne Lindon erzählt auf so ungewöhnliche wie magische Weise vom Wunder und Schmerz der Liebe. "kinokino" stellt das französisch-cineastische Doppelpack vor.

"Stillstehen" – Anarchie und ein Schuss Poesie
Julie lebt nur nach ihrem eigenen Grundsatz: Nichtstun, Stillstehen. Um sich dem Alltagsleben zu entziehen, lässt sich Julie regelmäßig in ihre psychiatrische Wunschklinik einweisen. Hier wähnt sie sich eigentlich in Ruhe. Bis die eigenwillige Krankenschwester Agnes in ihr Leben tritt. Mit "Stillstehen" thematisiert Regisseurin Elisa Mishto eine Generation, die glaubt, weder gewinnen noch verlieren zu können. In "kinokino" erzählen die Filmemacherin und ihre Darsteller, darunter Natalia Belitski und Jürgen Vogel, von der Poesie und der Radikalität des tragikomischen Dramas.

Außerdem wirft "kinokino" einen Blick auf zwei Streaming- und Heimkino-Tipps: den neuen Pixar-Film "Luca" und die Romanze "Meerjungfrau in Paris".

In den kinokino-Shortcuts online Kurzkritiken zu folgenden Neuerscheinungen im Kino-, Streaming- und Heimkino- Bereich:
- "Luca"
- "Meerjungfrau in Paris"
- "Aznavour by Charles"
- "Frühling in Paris"
- "Stillstehen"
(BR Fernsehen)
Folge "Folge 23" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 15.06.2021, 3sat
TV-Termine