Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
35

Sendung vom 24.06.2021

Folgeninhalt
Eskalation bei Straßenpartys: Wohin mit der Sommer-Feierlust?
Partystimmung auf bayerischen Straßen: Viele Leute treffen sich derzeit dicht gedrängt zum Ratschen und Trinken, Singen und Tanzen im Freien, denn Clubs und Diskotheken sind geschlossen. Eigentlich schön. Wäre da nicht die andere Seite: bepinkelte Häuser und Vorgärten, Lärm bis in die Morgenstunden, Schlägereien, Müllberge. Anwohner und Ladenbesitzer verzweifeln. Und war da nicht noch Corona? Die Behörden reagieren mit Räumungen oder Ausweichplätzen. Ist ein friedliches Party-Konzept wirklich unmöglich?

Betonierte Position: Wie die CSU bei der Windkraft Wähler verprellt
Obwohl er Vorreiter beim Klimaschutz sein will, hält Ministerpräsident Söder an der 10H-Regel fest. Wegen dieser werden nicht nur fast keine Windräder mehr in Bayern gebaut. Sie sorgt auch für absurde Ressourcenverschwendung: So müssen im Landkreis Rhön-Grabfeld die Fundamente für zehn moderne, kleinere, aber effizientere Windräder wieder abgerissen werden, weil vor der 10H-Regel nur das größere, schwächere Vorgängermodell genehmigt wurde. Dabei scheint sich der Wählerwille längst gedreht zu haben: Bürgerentscheide und sogar viele CSU-Anhänger sind längst für Windenergie.

Zutritt nur mit Anmeldung: Über Freibad-Lust und Badesee-Frust
Wer es schafft, in ein Augsburger Freibad hineinzukommen, der findet paradiesische Zustände vor: Die Bäder sind leer wie nie. Denn aufgrund der Corona-Regeln ist die Besucherzahl begrenzt, Tickets müssen online gebucht werden und sind schnell ausverkauft, die Hotlines dauerbesetzt. Viele scheitern an diesen Hürden und weichen auf Badeseen und Flüsse aus. Dort drängen sich die Leute Handtuch an Handtuch. Die Wasserwacht hält derweil wegen Hygienevorschriften ihre Teams klein und warnt vor Badeunfällen.

Raus aus dem Hamsterrad? Mit Mut zu neuen Arbeitsformen
Es klingt wie eine schöne Utopie: gleiches Gehalt und Mitspracherecht für alle, 30-Stunden Woche und soziales Engagement während der Arbeitszeit. In Nürnberg haben drei Klempner genau das in die Realität umgesetzt und einen Kollektivbetrieb für Sanitär und Heizung gegründet. Die Arbeitswelt verträgt offenbar mehr Idealismus, als man meint: Die Auftragsbücher der Klempner sind voll, sie machen Gewinn. Kann der Neustart nach dem Lockdown Anlass sein, über neue Arbeitsmodelle nachzudenken?

Sendemast im Schutzgebiet – Ein Provisorium von endloser Dauer?
In Wiesent bei Regensburg sind die Anwohner schon an einige Zumutungen gewohnt: Pipelines, Stromtrassen, bald soll noch ein riesiger Steinbruch kommen. Nun bringt ein Funkmast das Fass zum Überlaufen. Denn auf der Suche nach einem geeigneten Standort fiel die Wahl der Gemeinde ausgerechnet auf das Landschaftsschutzgebiet. Als Provisorium, wie es heißt, ohne Bauantrag. Weil die Gemeinde nichts Besseres findet, überlebt der Mast die gesetzte Frist. Und mancher fragt sich: Ist am Ende der Sendemast von Dauer und das Landschaftsschutzgebiet nur provisorisch?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 24.06.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine