Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
139

Folge 139

Folgeninhalt
Als Gäste begrüßt die quirlige Kabarettistin Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Martin Frank:
Martin Frank macht als Comedian sein Leben zum Programm. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof bei Passau, schrieb er mit 16 Jahren in ersten Texten seine Erfahrungen mit dem Leben auf dem Lande nieder. Mittlerweile hat sich Martin Frank von daheim abgenabelt und macht das Leben in der großen weiten Welt zu seinem Programm. Seine ganz eigene urkomische Sicht auf die Dinge machte ihn mittlerweile zum Preisträger des Goldenen Stuttgarter Besens, des Bayerischen Kabarettpreises und des Prix Pantheon.

Martin Schmitt:
Mit 16 Jahren trat der gebürtige Münchner Martin Schmitt zum ersten Mal in der Münchner Clubszene auf. Mittlerweile gehört der mit Preisen überhäufte Musik-Kabarettist zu der Crčme de la Crčme der deutschen Kleinkunst. Zuletzt wurde er zum Deutschen Kabarettmeister gekürt. Was für eine Ehre den Alt-Meister im Vereinsheim zu Gast zu haben.

Meike Harms:
Eigentlich unterrichtet die Bayerin als Poesiepädagogin Kreatives Schreiben. Doch da ihr eigener innerer Stift niemals zu schreiben aufhört, gibt es natürlich einiges, was die Sprachvirtuosin auf die Bühne bringen kann. Und falls ihr doch mal kein Wort zum Beschreiben dessen, was da ist, einfällt, nutzt sie immer wieder gern auch mal den Rhythmus einer Beatbox, den Dialekt oder ahmt einzelne Tierstimmen nach.

Roland Hefter:
Der Münchner Liedermacher ist seinem Publikum sehr nah. Er packt Alltagsprobleme in seine Songs, die jeder kennt. Gleichzeitig bietet er Lösungen an, die mit Gelassenheit, Humor und Toleranz zu tun haben. Mit seinem Lied "Mia ned", welches sich gegen den Einzug der AFD in den Landtag richtet, landete er 2018 einen viralen Hit im Internet. Und dem nicht genug, ganz nach dem Motto "Meckern kann jeder, nur machen ist die hohe Kunst". So ist Roland Hefter seit 2020 selbst Mitglied im Münchner Stadtrat.

Kandidat oder Kandidatin der "Vereinsmeisterschaft":
In der diesjährigen Staffel "Vereinsheim Schwabing" hält Constanze Lindner Ausschau nach kabarettistischen Talenten. Jede Woche tritt ein Kandidat oder eine Kandidatin unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Die Jury bilden Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter, der in den Anfängen des "Vereinsheims Schwabing" selbst als Gastgeber fungierte, außerdem die niederbayerische Kabarettistin Luise Kinseher, der Kabarettist und Stand-up-Comedian Bumillo sowie die Regisseurin und Schauspielerin Gabi Rothmüller. Der Vereinsmeisterin oder dem Vereinsmeister, die bzw. der im Finale, der letzten Folge der Staffel am 9. September 2021, gekürt wird, winkt ein Auftritt in der beliebten BR-Kabarettsendung "schlachthof".
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.07.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine