Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
142

Folge 142

Folgeninhalt
Constanze Lindner lädt zu den Bühnendisziplinen Wortakrobatik und Kleinkunst in die Münchner Kultkneipe "Vereinsheim Schwabing" ein. Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Fee Brembeck: Fee Brembeck gehört zu den besten Poetry-Slammerinnen Deutschlands. Zunächst studierte Fee Germanistik und evangelische Theologie in München, dann zog sie nach Berlin, um den Menschen dort Sprache, Oper und den Feeminismus näher zu bringen. Gemeinsam mit anderen Poetry Slammerinnen schuf sie den gemeinnützigen Verein SlamAlphas. Diese soll Frauen und Mädchen unterstützen, ihren Platz in der Poetry Slam Szene einzunehmen. Somit wird der Feminismus das zentrale Thema der Kabarettistin.

Martin Zingsheim: Er ist schlagfertig, weiß mit Worten umzugehen wie kaum ein anderer und nimmt natürlich kein Blatt vor den Mund. Der gebürtige Kölner studierte zunächst einmal einfach alles, was ihn so interessierte: Musik-, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Philosophie. Nachdem er anschließend mehrere Jahre als Pianist, Darsteller, Sänger und Komponist erfolgreich war, fand der vielseitig begabte Künstler seine wahre Bestimmung, das Musik-Kabarett. Von feinsinnigem Humor über die Themen der Zeit bis hin zu banalen Albernheiten, lässt Martin Zingsheim scharfsinniger Blick einen stets die Welt ein wenig klarer sehen.

Bumillo: Bei Reit im Winkel auf dem Land aufgewachsen, hat Christian Bumeder alias Bumillo in München Theaterwissenschaften studiert. Diesen Hintergrund verarbeitet er seit 2007 wortgewaltig und mit vollem Körpereinsatz auf der Bühne. Seine Bandbreite reicht dabei von Lyrik bis Stand-up, von Rap bis Kabarett und von albern bis politisch. Seine Auftritte mit dem Trio "PauL - Poesie aus Leidenschaft" wurden mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnet. Von 2016 bis 2017 moderierte Bumillo "Südlicht", eine wöchentliche Kunst- und Literatursendung im BR Fernsehen. In diesem Jahr ist er ausgewähltes Jury-Mitglied der Vereinsmeisterschaft und zerbricht sich den Kopf, wer von den Kandidat/innen das Zeug zur Vereinsmeisterin oder zum Vereinsmeister hat.

Duo Franz Machatschek: Sie sind die Schöpfer der Original Wiener Liederatur - Franz Josef Machatscheck und Franz Löchinger. Nachdem Franz Josef Machatscheck als gelernter Maurermeister aufgrund - nach eigenen Angaben - fehlendem kaufmännischem Geschick die Fortführung des väterlichen Maurerbetriebs aufgab, widmete er sich seiner Leidenschaft, dem Lied texten. Begleitet wird er dabei von seinem Gefährten und Drummer Franz Löchinger auf einem Baumit-Kübel. Mit Wiener Grant und bissigem Wortwitz kommen ihre Lieder in tief-dunkel-schwarzem Humor daher. Sie sind das Duo Franz und Franz aus Wien, mit Gitarre und Akkordeon begleiten sie sich bei ihren kleinen Alltagsgeschichten aus Österreichs Kaffeehausmetropole.

"Vereinsmeisterschaft": In der diesjährigen Staffel Vereinsheim Schwabing bekommen neue Talente die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Jede Woche tritt nun ein/e Künstler/in unter der Rubrik "Vereinsmeisterschaft" erstmalig im Vereinsheim auf. Am Ende der Staffel wird durch eine Jury aus allen teilnehmenden Talenten die Vereinsmeisterin oder der Vereinsmeister gekürt. Als Preis winkt ein Auftritt in der legendären Kabarettsendung "schlachthof".

Bürger from the hell - das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So untermalt er auf seine schräge Art die Bühnenleistungen der Gäste. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art mit "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.08.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine