Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
91

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 91 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
143

Folge 143

Folgeninhalt
Constanze Lindner lädt zu den Bühnendisziplinen Wortakrobatik und Kleinkunst in die Münchner Kultkneipe "Vereinsheim Schwabing" ein. Als Gäste begrüßt die quirlige Kabarettistin Constanze Lindner im "Vereinsheim Schwabing" diesmal:

Luise Kinseher: Aufgewachsen im niederbayerischen Geiselhöring, studierte sie zunächst Germanistik, Theaterwissenschaften und Geschichte in der bayerischen Landeshauptstadt. 1998 präsentierte sie ihr erstes Soloprogramm und ist seitdem aus der Kabarettszene nicht mehr wegzudenken. Acht Jahre lang begeisterte sie in der Rolle der Bavaria das Publikum beim legendären Starkbieranstich am Nockherberg. Auch nach ihrem Abschied vom politischen Derblecken blieb ihr die Rolle der "Mama Bavaria". Als "Mutter aller Bayern" hat sie ein ganz besonderes Auge auf ihre Kinder, ganz besonders in diesem Jahr, wo sie als Jury-Mitglied der Vereinsmeisterschaft den Kabarettnachwuchs fördert.

Quichotte: Geboren unter dem bürgerlichen Namen Jonas Klee in Köln, wird "Quichotte" bereits mit 15 Jahren unter seinem erwählten Künstlernamen aktiv. Erste Rap-Songs entstehen. Während seines Studiums entdeckt er den Poetry-Slam für sich und räumt zahlreiche Auszeichnungen und Preise ab. Darunter der Sieg der deutschsprachigen Slam-Meisterschaften. Mittlerweile ist Quichotte als Stand-Up-Comedian erfolgreich. Bei seinen Auftritten verbindet er HipHop Rhythmen mit skurrilen Geschichten. Mittlerweile ist er mit seinem zweiten Soloprogramm auf den Bühnen unterwegs.

Ulan & Bator: Ulan und Bator das sind Sebastian Rüger und Frank Smilgies. Wer wer ist, bleibt jedoch unbekannt. Kennengelernt haben sich die beiden 1990 auf der Schauspielschule in Essen. Nach zunächst getrennten Karrierewegen gründeten sie 2001 Ulan und Bator. Als Duo Infernale reisen sie durch die Welt und beweisen mit ihrer Anarcho-Comedy das Grenzen nur dazu da sind, um sie zu sprengen oder auf den Kopf zustellen.

Lucy van Kuhl: Lucy van Kuhl heißt eigentlich mit bürgerlichem Namen Corinna Fuhrmann. Nach dem Abitur an einem erzbischöflichen Gymnasium in Köln studierte sie klassisches Klavier und Germanistik. Mit ihrem Blick auf die Welt entdeckte sie ihre Liebe zum Musik-Kabarett. Im Jahr 2019 gewann sie das begehrte Passauer Schafrichterbeil. Die Begründung der Jury lautete dazu wie folgt: "Lucy van Kuhl erreicht ihr Publikum durch ihre natürlich-authentische Art. Man findet sich in ihren Liedern wieder, in den kleinen Tücken des Alltags, die sie ironisch besingt, aber auch in ihren ehrlich ruhigen Chansons."

Bürger from the hell - das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So untermalt er auf seine schräge Art die Bühnenleistungen der Gäste. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art mit "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.08.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine