Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
918

Löwenzahn

D, 1981–

Löwenzahn
Serienticker
  • Platz 212918 Fans
  • Serienwertung5 31034.76von 67 Stimmeneigene: –
305

Peter kämpft mit den Holzwürmern

Folgeninhalt
Im Bauwagen knackt und knistert es - es hört sich an, als ob er bald auseinander bricht. Peter macht sich Sorgen und untersucht die Holzwände Bei genauem Hinsehen stellt er fest: In der Wand wohnt eine große Holzwurmfamilie. Zahlreiche Gänge und Löcher haben die schon in die Bauwagenwand gefressen! Peter bleibt nur eines übrig: Die Bauwagenwand muss komplett ausgewechselt werden - neues Holz muss her! Peter macht sich gleich auf den Weg zu einem Schreiner. Doch so einfach wie Peter sich das vorgestellt hat, ist die Holzbeschaffung gar nicht. Gutes Holz ist sehr teuer. Und auch im Wald kann sich Peter nicht einfach mit Holz bedienen. Erst beim Tischler findet er, was er sucht. Auf seinen Wegen begegnet er einem wandernden Gesellen, von dem er viel über das Holzhandwerk erfährt.
(Kinderkanal ARD/ZDF)
Wo läuft diese Folge?
  • Mo 13.05., 08:55 h
Bildergalerie
  • Weil sich in Peters Bauwagen der Holzwurm breit gemacht hat, müssen einige Teile ausgetauscht werden. Der Zimmermann hilft ihm dabei.
    Weil sich in Peters Bauwagen der Holzwurm breit gemacht hat, müssen einige Teile ausgetauscht werden. Der Zimmermann hilft ihm dabei.
    Bild: © ZDF und Studio TV
  • In Peters (l.) Bauwagen ist der Holzwurm. Einige Teile müssen ausgetauscht werden. Peter freut sich, dass er die passenden Teile beim Schreiner (r.) bekommen hat.
    In Peters (l.) Bauwagen ist der Holzwurm. Einige Teile müssen ausgetauscht werden. Peter freut sich, dass er die passenden Teile beim Schreiner (r.) bekommen hat.
    Bild: © ZDF und Studio TV
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • (-:Ingmar:-) schrieb am 17.08.2023, 10.50 Uhr:
    Habe ich es doch richtig gehört. "Der Holzwurmblues" singt Hans Werner Olm. Angeblich mit Peter Lustig. Den kann ich allerdings nicht hören. Es sei den, er steckt hinter den hohen Stimmen der anderen Holzwürmer. :-)
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.04.1984, ZDF
Letzte TV-Termine