Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
90

Vereinsheim Schwabing

Bühnensport mit Constanze Lindner
D, 2012–

Vereinsheim Schwabing
BR/Ralf Wilschweski
  • 90 Fans
  • Serienwertung4 199373.50von 6 Stimmeneigene: –
144

Folge 144

Folgeninhalt
Constanze Lindner lädt zu den Bühnendisziplinen Wortakrobatik und Kleinkunst in die Kultkneipe "Vereinsheim Schwabing" ein. Abwechslungsreiche und lebendige Kleinkunst aus dem Herzen von München Schwabing. Als Gäste begrüßt Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Christine Eixenberger: Kabarettistin, Schauspielerin, Multitalent. In ihren bisherigen drei Solo-Programmen hat die studierte Grundschullehrerin bewiesen das ihre Beobachtungen der gesellschaftlichen Absurditäten aus einem ganz besonderen humorigen Blickwinkel stammen. Auch in ihrer Rolle in der ZDF-Serie "Marie fängt Feuer" avancierte Christine Eixenberger in kürzester Zeit zum Publikumsliebling, also Bühne frei für eine waschechte Schlierseerin.

Da Meier: Mit dem Musikkabarett-Trio Da Huawa, da Meier und I wurde "da Meier" bekannt wie ein bunter Hund. Schon das erste Soloprogramm des Oberpfälzers entpuppte sich als Publikumsmagnet. Nach 20 Jahren auf den Brettern, die die Welt bedeuten, avancierte "da Meier" zur bayerischen Kultfigur und das weit über die Grenzen des Freistaates hinaus.

Nektarios Vlachopoulos: Seit 2008 tritt Nektarios Vlachopoulos, seines Zeichens Slampoet, Humorist und ehemaliger Deutschlehrer mit griechischem Integrationshintergrund auf den Bühnen zwischen Flensburg und Zürich auf. Er ist vielfacher Gewinner deutschsprachiger Poetry-Slam-Meisterschaften, des Kabarett Kaktus 2016, des Passauer Scharfrichterbeils und der Gunst der Kritiker. So schrieb die Rhein-Neckar-Zeitung: "Seine Texte sind Diamanten, die er durch seine Art des Vortrags auf Hochglanz poliert. Wie er Geschwindigkeit mit gestochen scharfer Artikulation kombiniert, dürfte für jeden Logopäden ein beinahe erotisches Erlebnis sein …"

Sarah Hakenberg: Wenn sie auf der Bühne steht, lauert die Boshaftigkeit der gebürtigen Kölnerin wie ein Damoklesschwert über dem Publikum, um bei nächster Gelegenheit ein sprachliches Gemetzel anzurichten. Schon während Sarah Hakenbergs Studiums der Philosophie und Theaterwissenschaften begann die Musikkabarettistin erste Texte aufzuschreiben und auf verschiedenen Bühnen vorzutragen. Mittlerweile brachten der Wahlwestfälin ihre Soloprogramme zahlreiche Auszeichnungen ein, so zieren der deutsche Kabarettpreis als auch der Ernst-Hoferichter-Preis ihr Zuhause.

Gabi Rothmüller: Seit Beginn der 10. Jubiläumsstaffel prägt die Vereinsmeisterschaft das Bild des Vereinsheim Schwabing. Nachdem acht ausgewählte Nachwuchstalente aufgetreten sind, hat nun die Jury die Qual der Wahl, wer am Ende zur Vereinsmeisterin und zum Vereinsmeister gekürt wird. Gabi Rothmüller als renommierte Regisseurin gibt diesmal einen Einblick, wie hart die Debatten innerhalb der Jury geführt werden. Das große Finale gibt es am 9. September im BR Fernsehen zu sehen.

Bürger from the hell - das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So untermalt er auf seine schräge Art die Bühnenleistungen der Gäste. Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art mit "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.09.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine