Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3 (2021/2022)

Folgeninhalt
Auf den Spuren der Römer: Zu Besuch im Archäologischen Park Xanten: Wie haben die Römer gelebt und gearbeitet? Was haben sie gegessen und wie ihre Freizeit verbracht? In Xanten wird Geschichte lebendig. Der LVR Archäologische Park Xanten erstreckt sich auf dem Gelände der früheren "Colonia Ulpia Traiana". Die Stadt war vor knapp 2000 Jahren eine der wichtigsten der römischen Provinz Niedergermanien. In ihrer Blütezeit lebten dort 10.000 Menschen. Spektakulär sind das Amphitheater, der Hafen-Tempel und ein restauriertes Original-Lastschiff. Die Siedlung lag direkt am "Limes", der Grenze zwischen Römischem Reich und Germanien, und gehört seit diesem Sommer zum UNESCO-Welterbe. Gemeinsam mit Park-Direktor Christoph Eger erkundet Westart-Moderator Thilo Jahn Deutschlands größtes Archäologisches Freilichtmuseum.

Versuch einer Liebeserklärung: Wolfram Eilenberger über das Ruhrgebiet: Er ist Publizist, Philosoph und Provokateur: Wolfram Eilenberger. In Freiburg geboren, in Karlsruhe aufgewachsen und in Berlin lebend, war das Ruhrgebiet für ihn lange Zeit "terra incognita". Bis er 2019 zum Stadtschreiber Ruhr ernannt wurde. Die Eindrücke von zwölf Monaten zwischen Mülheim und Dorsten, Moers und Hamm hat er jetzt in seinem neuen Buch "Das Ruhrgebiet. Versuch einer Liebeserklärung" beschrieben. Sein Fazit: Das Revier lebt zu sehr von der Nostalgie, vom Currywurst-Kitsch und Malocher-Mythos. Was er sich wünscht, ist der Blick nach vorn. "Das Ruhrgebiet hat seinen Tod schon einmal überlebt", sagt er. Angesichts der sich rasant wandelnden Welt kann es Modell sein für andere Regionen.

Digitale Skulpturen: die erste Augmented Reality Biennale in Düsseldorf: Durch einen Park spazieren und dabei Kunst virtuell erleben: Das kann man zurzeit in Düsseldorf. Die Skulpturen, die sich über dem Rasen und zwischen den Bäumen erheben, sind nicht real, sondern nur auf dem Smartphone oder Tablet zu sehen. Wer will, kann die digitalen Wesen sogar auf seinem Handy tanzen lassen. Möglich macht's Augmented Reality (AR), eine der spannendsten Darstellungsformen in der Gegenwartskunst. Das NRW-Forum lädt bis zum 20. Februar 2022 zur weltweit ersten AR Biennale. Wie das digitale Kunst-Erleben funktioniert, hat Siham El Maimouni für Westart erprobt.

"Eins plus Eins ist Drei": Hommage an die Künstlerin Mary Bauermeister: Künstlerin, Ehefrau, Muse und Mutter: Mary Bauermeister hat immer radikal gearbeitet, gelebt und geliebt. Sie war Mittelpunkt der Kölner Kunstavantgarde in den 60er Jahren. In ihrer Dachwohnung gingen Künstler wie John Cage, Joseph Beuys und Nam June Paik ein und aus. "Wir waren ästhetische Terroristen und wollten die Gesellschaft verändern", erinnert sie sich an die Anfänge der Fluxus-Bewegung. Heute ist Mary Bauermeister 86 Jahre alt und blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Die junge Regisseurin Carmen Belaschk hat sie ein Jahr lang begleitet und mit ihr in ihrem Rösrather Atelier über Erfolge und Niederlagen gesprochen. Ihr Filmporträt "Eins plus Eins ist Drei" ist gerade in den Kinos gestartet.

"Look!": Ausstellung über Kunst und Fashion im Marta Herford: Enthüllungen zu Kunst und Fashion verspricht das Museum Marta in seiner Ausstellung "Look!" Ob Jeans oder Chanel-Kostüm – Mode war schon immer Spiegel der Gesellschaft, raffiniertes Spiel mit Normen und Ausdruck von individuellem Stil. Welchen Einfluss haben Instagram & Co auf unseren Modegeschmack? Was heißt Design in einer globalen Welt? Und wie wird Mode morgen produziert? "Look!" zeigt vom 4. September 2021 bis zum 6. März 2021 die Antworten von 40 Künstlerinnen und Künstlern. Westart hat drei von ihnen getroffen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.09.2021, WDR
Letzte TV-Termine