Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
05

Folge 5 (2021/2022)

Folgeninhalt
Zu Besuch beim NEW NOW Festival auf der Zeche Zollverein:
Digital Art trifft Industriekultur, Vergangenheit trifft Zukunft: Fünf Wochen lang verwandelt sich die Zeche Zollverein in ein Zentrum für Digitale Künste. Wo früher Kohle verarbeitet wurde, entstehen jetzt Ideen für die Welt von morgen. Bis zum 3. Oktober lädt das NEW NOW Festival zum Mitmachen ein. Rund 60 Kreative aus aller Welt präsentieren ihre Arbeit vom Produktionsprozess bis zur Ausstellung. Mit dabei: Das Duo "Above & Below" transformiert das Wasser der Ruhr in eine digitale Skulptur. Und der Künstler Christian Mio Loclair kreiert eine digitale Plattform namens "ZECHE", die jeder virtuell besuchen kann. Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein taucht Westart-Moderatorin Siham El Maimouni in eine Parallelwelt ein.

Wie wollen wir leben? "Utopolis" von Rimini Protokoll:
Wie würde eine ideale Welt aussehen? Welche Utopien können wir uns für das 21. Jahrhundert vorstellen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Künstlerkollektiv Rimini Protokoll. "Utopolis" heißt ihr aktuelles Theaterprojekt, mit dem sie Menschen und Plätze in Köln aufmischen. Bei einem Rundgang zu 48 Orten in der Innenstadt begegnen sich zufällig entstandene Zuschauergruppen und entwickeln gemeinsam Visionen, wie wir zusammenleben wollen. Nach der Premiere am 15. September gibt es weitere Termine am 17., 21., 23. und 30. September.

Das Faltkunst-Haus von Erwin Hapke wird geräumt:
Er war ein Ausnahmekünstler, der seine eigene Welt im Verborgenen schuf. Über drei Jahrzehnte lebte Erwin Hapke völlig zurückgezogen in seinem Haus bei Unna und faltete Hunderttausende von Figuren aus Papier und Metall. Sie alle hat er zu einer grandiosen Ausstellung arrangiert, die sein Neffe und Erbe Matthias Burchardt erst 2016 nach Hapkes Tod entdeckte. Der Künstler hatte sich gewünscht, das Haus in ein Museum zu verwandeln. Doch sein Traum ließ sich nicht verwirklichen. In diesen Tagen wurde es mit großer Sorgfalt geräumt. Für 2023 ist allerdings eine Ausstellung im Museum in Kevelaer geplant.

"Trans – I Got Life": Doku über das Leben von Trans-Menschen:
Was bedeutet es, trans zu sein? Sich nicht mit dem bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht zu identifizieren? Was passiert, wenn sich Menschen auf den Weg machen, ihr Lebensgefühl und ihren Körper zu ändern? Die beiden Regisseurinnen Doris Metz und Imogen Kimmel haben sieben Transgender-Personen und einen renommierten Münchner Chirurgen begleitet. Ihr Film "Trans – I Got Life" erzählt einfühlsam von der Reise zwischen den Geschlechtern. "Was wir lernten, war Demut. Was wir mit dem Film wollen – das Menschsein in seiner Vielfalt feiern", sagen sie. Am 23. September kommt ihr Film in die Kinos.

"Wir Gotteskinder": die ghanaische Schriftstellerin und Künstlerin Nana Oforiatta Ayim auf Lesereise:
Nana Oforiatta Ayim ist Filmemacherin, Kuratorin, Schriftstellerin und eine der inspirierendsten jungen Menschen in der Kunstwelt von heute. Die Tochter eines Arztes und einer Mutter von königlicher Herkunft ist im Ruhrgebiet und in England aufgewachsen. Heute lebt sie in Ghanas Hauptstadt Accra, wo sie den Kulturminister in Restitutionsfragen berät. In diesem Sommer ist ihr autobiografischer Roman "Wir Gotteskinder" auf Deutsch erschienen: eine Geschichte über Heimat, Herkunft und ihren Weg zwischen den Welten. Jetzt ist Nana Oforiatta Ayim auf Lesereise und macht in NRW Station: am 21. September in Bochum, am 22. September in Duisburg, am 23. September in Dortmund und am 24. September in Recklinghausen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.09.2021, WDR
Letzte TV-Termine