Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
195

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 2093195 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
08

Sendung vom 04.11.2021

Folgeninhalt
Weinbau in der Hexenküche: Fränkische Weinbauer begehren auf
"Enthält Sulfite" steht auf dem Etikett fast aller Weinflaschen, doch was viele nicht wissen: in der EU sind über 50 Zusatzstoffe und Verfahren bei der Weinherstellung erlaubt, etwa Hefen, Nährstoffpräparate, Enzyme, Gelatine, Gummi arabicum, Konservierungsstoffe, Säurungsmittel, Antioxidationsmittel. Mit den Stoffen beeinflussen Winzer den Geschmack des Weins, klären, sterilisieren. Einige Mittel werden als bedenklich für die Gesundheit diskutiert, doch all die Zusätze müssen auf dem Etikett nicht gekennzeichnet werden. Denn Wein ist laut EU-Gesetzgebung kein Lebensmittel, sondern ein Genussmittel. Einige fränkische Weinbauern stemmen sich gegen diese Entwicklung und wollen ihren Kunden reinen Wein einschenken.

Ratten und Schimmel: Miethorror auf Kosten der Ärmsten
Leben mit Ratten, zwischen schimmligen Wänden auf engstem Raum: so wohnen Menschen in Würzburg, weil sie nichts Anderes finden. Der Hauseigentümer vermietet teils kleine Parzellen zu Preisen, die weit über den ortsüblichen Mieten liegen. In einem seiner Häuser hat die Stadt die Nutzung wegen Brandschutz-Mängeln untersagt. Der Eigentümer bestreitet diese. Nun räumt die Stadt 51 Wohnungen, verzweifelte Mieter müssen bis Ende Februar eine neue Bleibe finden. Der städtische Baureferent sagt, man habe alles für die Mieter getan, was möglich ist. In anderen Bundesländern gibt es ein Gesetz, das die Qualität des Wohnraums besser sichern helfen soll. Nicht so in Bayern.

Beton statt Beschaulichkeit? Touristische Offensive in den Alpen
Eigentlich sind sich alle einig: die Alpen brauchen schonenden Tourismus, zum Schutz der Natur und gegen den Klimawandel. Doch die Realität sieht oft anders aus: Die Berge werden nacherschlossen. Jetzt sollen etwa am Grünten im Allgäu und an der Kampenwand im Chiemgau neue Seilbahnen gebaut werden. Am Grünten soll die neue Bahn 1500 Menschen pro Stunde auf den Berg bringen. Außerdem geplant: ein neues Parkhaus, modernisierte Skilifte und Beschneiungsanlagen. Bürgerinitiativen protestieren und verweisen auf noch mehr Tagestourismus, durch den täglich eine Blechlawine in die Berge und zurück rollt. Die Politik fördert den Sturm auf die Alpen derweil: Mit Straßenbau und dem Seilbahnförderprogramm. Bisher gab der Freistaat 65 Millionen Euro für das Seilbahn-Wettrüsten mit Österreich aus. Wie kann in Zeiten von Klimawandel nachhaltiger Tourismus aussehen?

Schön und unverschämt: Ein Pfau hält Dorfbewohner in Atem
Das mittelfränkischen Büttelbronn hat einen spektakulären Bewohner: ein Pfau wurde von seinem Besitzer hier zurückgelassen. Seither stolziert er durch die Straßen und hackt auf Autos ein, wenn er im Lack sein Spiegelbild sieht. Ein Auto hat er sogar verfolgt, als es aus der Garage gefahren ist. Ansonsten frisst der Pfau Gartenbeete leer, verschmutzt Gartenmöbel und Terrassen mit seinen Hinterlassenschaften. Bei der Polizei häufen sich Beschwerden. Der Bürgermeister versucht eine Lösung zu finden, doch das ist gar nicht so einfach.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.11.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine