Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

Mythos

Die größten Rätsel der Geschichte
D, 2020–

Mythos
  • 212 Fans
  • Serienwertung0 39957noch keine Wertungeigene: –
303

Frankenstein

Folgeninhalt
Es ist die bekannteste Monstergeschichte der Welt: Frankenstein. In ihr erschafft ein Medizinstudent einen künstlichen Menschen und überschreitet damit die Grenze zwischen Leben und Tod. Mary Shelleys Roman ist weit mehr als eine Gruselgeschichte. Es ist die Suche Victor Frankensteins nach dem Prinzip des Lebens. Und eine Frage, die im Zeitalter von künstlicher Intelligenz, Robotertechnologie und Organtransplantationen aktueller denn je scheint. David Peter-Gumbel ist überzeugter Kryoniker. Er möchte sich nach seinem Tod einfrieren lassen. Was in Deutschland verboten ist, ist in den USA bereits Realität. Eingefrorene Körper warten dort in Stickstofftanks auf ihre Wiederauferstehung. Doch ist die Aussicht auf ein Leben nach dem Tod realistisch - oder reine Fantasie? In Japan werden Menschen nicht künstlich am Leben erhalten, sondern von Grund auf neu konstruiert. Der Wissenschaftler Hiroshi Ishiguro entwirft Androiden, menschenähnliche Roboter. Sein neuestes Modell: ERICA. Sie sieht nicht nur aus wie eine junge Frau, sondern kann mithilfe künstlicher Intelligenz sogar mit ihren Erbauern kommunizieren. Aber darf der Mensch alles, was er kann? Welche Grenzen hat die Wissenschaft - und welche Grenzen sollte sie haben? Frankensteins Schöpfung geriet letztendlich außer Kontrolle und wirft somit die Frage nach Moral und Ethik in der Wissenschaft auf. Ein Blick in die Geschichte jedenfalls zeigt, medizinischer Fortschritt hat fast so viel Schlechtes wie Gutes gebracht. Influencerin Beyza Mokka etwa führt heute ein fast normales Leben. Das ist nicht selbstverständlich. Infolge einer schweren Erkrankung verlor sie beide Arme und Beine, heute trägt sie futuristische Prothesen und nennt sich selbst "Robo-Girl". Können also fluide Grenzen zwischen Wissenschaft und Natur eine Bereicherung für den Menschen sein? Oder ist Mary Shelleys Frankenstein eine ernst zu nehmende Warnung, in der die Technologie das menschliche Leben immer weiter verdrängt?
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Frankenstein" anschauen
kompakte Ansicht
  • ZDFinfo
    Deutsch
Bildergalerie
  • Künstliche Intelligenz im Experiment. Erkennen wir den Unterschied zwischen Menschen und Roboter?
    Künstliche Intelligenz im Experiment. Erkennen wir den Unterschied zwischen Menschen und Roboter?
    Bild: © Daniela Eberl
  • Die Konservierung der Verstorbenen findet direkt im Haus statt. Die Patienten werden auf -196 Grad Celsius heruntergekühlt und mit einer Art "Frostschutzmittel" präpariert, damit die Zellen nicht beschädigt werden.
    Die Konservierung der Verstorbenen findet direkt im Haus statt. Die Patienten werden auf -196 Grad Celsius heruntergekühlt und mit einer Art "Frostschutzmittel" präpariert, damit die Zellen nicht beschädigt werden.
    Bild: © ZDF und Uri Schwartz
  • Eine spezielle Software ermöglicht es der Androidin, sich mit ihrem Gegenüber zu unterhalten.
    Eine spezielle Software ermöglicht es der Androidin, sich mit ihrem Gegenüber zu unterhalten.
    Bild: © ZDF und Francisco Lopez
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 01.11.2021, ZDFinfo
TV-Termine