Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
127

Xenius

D/F, 2009–2021

Xenius
arte
  • 127 Fans
  • Serienwertung5 135344.60von 5 Stimmeneigene: –

Glück: Das brauchen wir, um glücklich zu sein

Folgeninhalt
Ein Sechser im Lotto, ein Fest unter Freunden, eine steile Karriere oder einfach nur ein Sonnenstrahl auf der Nase - Glücksmomente sind höchst individuell. Damit wir sie überhaupt genießen können, sollten unsere Grundbedürfnisse, wie Essen, Trinken, Wohnen und Arbeit, erfüllt sein. Darüber hinaus spielt Geld, so haben Forscher herausgefunden, keine große Rolle. Woraus besteht sie dann - die ultimative Glücksformel? Auf der Suche nach dem Schlüssel zum Glück blicken Wissenschaftler*innen nach Dänemark. In den weltweiten Glücksrankings landen die Dänen regelmäßig auf den ersten Plätzen. Der Grund dafür, vermuten Forscher, liege in ihren Genen: Äußere Faktoren können unsere Glücksgefühle zwar beeinflussen, doch der wichtigste Faktor bleibt unser Erbgut. Sind wir also gar nicht unseres eigenen Glückes Schmied? Doch, denn zu 40 % haben wir unsere Zufriedenheit selbst in der Hand. Achtsamkeitskurse und Ratgeberliteratur versprechen die Anleitung zum Glücklichsein. Aber funktioniert das und wenn ja, wie? Pierre möchte Dörthe wunschlos glücklich machen. Kitesurfen, Reiten, ein Ständchen am Strand - Pierre hat einen Tag voller Überraschungen für Dörthe geplant und bekommt dabei professionelle Unterstützung von dem Glücksforscher Uwe Jensen. Jensen weiß nicht nur, warum die glücklichsten Deutschen in Schleswig-Holstein leben, sondern auch, warum das Vergleichen mit anderen Menschen oft der Grund für schlechte Laune ist. Ob Pierres Glücksprogramm auf Kollegin Dörthe wirkt? Am Ende des Drehtages kommt Dörthe jedenfalls aus dem Strahlen nicht mehr heraus und auch Pierre wirkt ganz zufrieden.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine