Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4304

Die Bergretter

D/A, 2009–

Die Bergretter
Serienticker
  • Platz 214304 Fans
  • Serienwertung4 148204.42von 83 Stimmeneigene: –
1308a

Dieses eine Leben - Teil 1

Folgeninhalt
Die Schuld an einem tödlichen Unfall in der Vergangenheit holt zwei Freunde wieder ein und bringt sie in Lebensgefahr. Für Markus und Katharina steht mehr auf dem Spiel, als sie vermuten. Nach einem Jahr kehrt Eventmanager Björn Müller an den Ort zurück, an dem er und sein Freund und Geschäftspartner Philipp Wolf nach einer Party-Nacht einen Familienvater überfahren und Fahrerflucht begangen haben - mit schweren Folgen. Björn ist nach dem Unglück direkt ins Ausland gegangen, während Philipp die gemeinsame Event-Firma Bergfest zu einem der Top-Player der Branche ausgebaut hat. Als der von Schuldgefühlen geplagte Björn jetzt überraschend vor ihm steht und ihm eröffnet, dass er sich der Polizei stellen will, dreht Philipp fast durch. Doch Björn ist fest entschlossen und stellt ihm ein Ultimatum: Sollte Philipp nicht gestehen wollen, geht er eben allein zur Polizei. Kurz darauf geht bei den Bergrettern, die gerade mitten in einem spontanen Hochzeitsfotoshooting für den Tourismusverband stecken, ein Notruf ein. Aufgewühlt vom Streit mit seinem alten Freund hat Philipp bei einer Montage am Felsen eine Panikattacke erlitten und droht jeden Moment in die Tiefe zu stürzen. Ohne viel Zeit zu verlieren, macht sich das Team sofort auf zum Einsatzort, um Philipp in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod zu bewahren. Nachdem der erste Schock überwunden ist, setzt er sich jedoch über Katharinas strikte Anweisung zur Bettruhe hinweg und steigt direkt wieder aufs Schneemobil, um Björn doch noch aufzuhalten. Die Konfrontation endet in einer üblen Schlägerei, bei der Björn über eine Felskante stürzt. Statt Hilfe zu rufen, macht sich Philipp zum wiederholten Male aus dem Staub. Als er wenig später von seinem Gewissen eingeholt wird, fehlt von Björn jede Spur. Jessi, die inzwischen die Puzzleteile zusammengesetzt hat, wird bei ihrer gemeinsamen Suche mit den Bergrettern nach dem Vermissten von Philipps Verlobten Vanessa auf eine falsche Fährte gelockt. Sie ahnt nicht, dass auch Philipp sich inzwischen in Lebensgefahr befindet und dringend Hilfe benötigt. Gleichzeitig hat bei Katharina und Markus das eigentlich romantische Fotoshooting eine eher gegenteilige Wirkung erzielt. Katharina fühlt sich immer noch perspektivlos und bedrückt. Um ihr eine Zukunftsoption zu bieten, plant Markus mit seinen Teamkollegen eine große Überraschung für sie.
(ZDF)
Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
Wo läuft diese Folge?
  • heute, 19:20 h
    Di 30.04., 13:30 h
    Mi 01.05., 08:25 h
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.01.2022, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 30.12.2021 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine