Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
4302

Die Bergretter

D/A, 2009–

Die Bergretter
Serienticker
  • Platz 384302 Fans
  • Serienwertung4 148204.42von 83 Stimmeneigene: –

"Die Bergretter"-Serienforum

  • Perle schrieb am 01.04.2024, 09.50 Uhr:
    Noch was, stimmt es, daß der Schauspieler Franz (Heinz M.) gestorben ist??? Wen ja, wann???
    • Monday Rose schrieb am 01.04.2024, 11.15 Uhr:
      @Perle Er lebt noch. https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Marecek
    • Perle schrieb am 01.04.2024, 19.01 Uhr:
      Danke, mal eine sehr gute Nachricht, keine Ahnung wo ich das her habe???
  • Perle schrieb am 01.04.2024, 09.47 Uhr:
    Hallo Csami,07  schön dich hier zu treffen.
    Ist lustig, März 2023 habe ich begonnen alles Folgen vom Bergdoktor zu schauen und heuer ist es die Serie von den Bergrettern :)
    Habe sie in der ZDF Mediathek gefunden, leider nicht alle, so fehlt mir auch einiges, z.B. wie Katharina in die Serie gekommen ist. Der Andreas ist ja verunglückt in den Bergen.
    Habe in zwischen schon bis zum Schluß geschaut und meine Meinung - eine wahnsinns Serie, warum habe ich da nicht schon viel früher mal geschaut???
    Die Aufnahmen - wie die Schauspieler in den Bergen herumklettern ist schon sehr beeindruckend.
    Frage mich immer wie sie das drehen, da würde ich mal gerne dabei sein und zuschauen.
    Die "Mexi" sagt ja immer, daß ihr der Dr. Gruber so gefällt, stimmt ja - ich mag ihn auch sehr, doch der Markus von den Bergrettern ist schon eine Augenweide :)
    Also Csami - da werden wir hier uns öfter treffen. schönen Feiertag euch allen.
  • Csami,07 schrieb am 29.03.2024, 18.10 Uhr:
    Hallo Ihr Lieben, ich kenne nur die letzten Staffeln von den Bergrettern, für mich  schwierig denn  für  kann ich nicht erkennen, wer und mit wem einer verwandt ist, z.B. Franz, dann die Pensionswirtin, Markus  und Katharina.
    Perle, liebe Grüße.
    • Monday Rose schrieb am 29.03.2024, 20.23 Uhr:
      @Csami,07
      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bergretter
    • Csami,07 schrieb am 30.03.2024, 20.12 Uhr:
      Danke für die Info, hat mir geholfen.
  • Perle schrieb am 16.03.2024, 17.38 Uhr:
    Liebe Leute von der Redaktion, Ihr lest ja doch immer die Beiträge von den verschiedenen Serien, seid doch so nett, und stellt in der ZDF Mediathek  alle Staffeln und Folgen von dieser Serie ein.
    Sind nur Staffel 1 und 2, da hört es auf mit dem Unfall von Andreas, dann gehts weiter mit Staffel 7 - da gibts nur eine halbe Folge, dann gehts wieder mit Staffel 10 weiter, ist schade, daß nicht alles da ist. Also seid so nett - und stellt den Rest wieder ein. Vielen Dank im voraus.
  • Perle schrieb am 12.03.2024, 19.44 Uhr:
    Waren Katharina und Andreas auch ein Paar???
    • Lotti schrieb am 12.03.2024, 20.50 Uhr:
      Ja, Katharina und Andreas waren ein Paar, als er sich vom Seil geschnitten hat.
  • Perle schrieb am 12.03.2024, 19.39 Uhr:
    Wo ist eigentlich gdie Schwester von Franz M.??? habe leider nur bis Staffel 2  gesehen, dann gings ja in der Mediathek mit Staffel 10 weiter, jetzt fehlt mir einiges, auch, daß Katharina die Tochter von dem Hotelier ist??? - habe ich nicht mitbekommen.
    • nicky2910 schrieb am 17.03.2024, 20.52 Uhr:
      Die Schwester von Franz hat sich Anfang der 3. Staffel irgendwohin in den Süden abgesetzt... und war bis auf eine Postkarte nicht mehr gesehen und gehört. Franz hat dann die Pension geführt und in der 3. Staffel abgefackelt - daraufhin zog er bei Emilie ein.
  • nicky2910 schrieb am 08.03.2024, 20.25 Uhr:
    Ganz ehrlich, ich vermisse Andreas Marthaler, vor allem, dass er seit Folge 7.01 totgeschwiegen wird.

    Abgesehen davon, dass Gruber gehen wollte, mussten sie aber wohl den doch durchsetzungskräftigen, direkten Andreas mit dem gutmütigen, ausnützbaren Markus ersetzen... Andreas hätte sich jedenfalls die Attitüde, die Markus da in der letzten Staffel, aber auch schon vorherigen, von den sogenannten Freunden entgegengebracht wurde, nicht gefallen lassen. Und Soap Opera und dieses Hin und Her mit Katharina hätten mit Andreas nie funktioniert.
  • Perle schrieb am 04.03.2024, 18.55 Uhr:
    Habe jetzt angefangen, die Bergretter zu schauen, in der ZDF Mediathek sind alle folgen eingespielt worden, doch nur FStaffel 1 und 2, dann geht es mit Staffel 7 weiter, die anderen fehlen, schade.
    Doch eine tolle Serie, super Schauspieler, sind mir eh die Meisten bekannt.
    Tolle Aufnahmen von den Bergen.
    • Leserin schrieb am 08.03.2024, 18.16 Uhr:
      Es stehen alle Folgen aller Staffeln zum Stream und Download.
      Es gibt ein kleines Programm namens MediathekView, damit kann man die Mediatheken aller öffentlich-rechtlichen Sender durchsuchen, alles ansehen oder runterladen.
      Ist legal, kann man bei gängigen Seiten wie chip.de kostenfrei bekommen.
  • CBC-Cat schrieb am 19.02.2024, 09.46 Uhr:
    Frage an die Kenner: Warum trägt nur Markus eine orangene Jacke?
    • Leserin schrieb am 21.02.2024, 13.01 Uhr:
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit seiner Position als Leiter der Bergrettung, sprich Chef der Truppe zusammenhängt. Sein Vorgänger Martin Gruber als Andreas Marthaler trug auch orange.
      Damit jeder sofort weiß, wer die Einsatzleitung hat.
    • CBC-Cat schrieb am 26.02.2024, 18.02 Uhr:
      Ja, tät ja Sinn machen.  Nur da der Andreas die Jacke schon trug wie offiziell noch Tobias Chef der Bergrettung war, hab ich mich gewundert. Aber da dann ab F4 der 1. Staffel Andreas aufmal Chef der Bergrettung war ohne das Tobias offiziell abgednkt hat oder abgesetzt wurde.
    • Lotti schrieb am 27.02.2024, 21.06 Uhr:
      Andreas ist auf seinen allerersten Einsatz als Privatperson gegangen. Als diese trug er die gelbe Jacke, dabei ist es dann geblieben.
      Markus hat die gelbe Jacke sozusagen "geerbt".

      Ein Grund war wohl auch, dass der Zuschauer den "Chef" sofort erkennt.

      PS: Tobias war nie Chef der Bergrettung. Nachdem Stefan (ehemaliger Bergrettungschef) bei seinem Absturz tödlich verletzt wurde, hatte die Bergrettung erstmal keinen Chef, ehe Andreas übernommen hat.
  • Brigitte1950 schrieb am 11.02.2024, 06.16 Uhr:
    Die 15. Staffel begann unterirdisch und ich wollte mich schon verabschieden, eine Klum hat nun wirklich nichts verloren in dieser Serie. Danach wurde es wieder besser. Schade nur, dass die herrliche Mia nicht mehr dabei war und der wunderbare Franz auch kaum zu sehen war. Ein Lichtblick war, dass der Klugscheißer und Kotzbrocken von Herbrechter rausgeschrieben wurde!!
  • Steviedoc24 schrieb am 01.02.2024, 15.56 Uhr:
    Liebe Freunde,
    die Serie gefällt mir ausnehmend gut:
    die gelungene Mischung aus wunderschönen Landschaftsaufnahmen, sehr sympathischen Figuren und ihren Darstellern sowie spektulären Action-Szenen sucht im übrigen Fernsehspektrum - besonders bei den werbefinanzierten 'Privaten' - ihresgleichen.
    Das Einzige, was mich regelmäßig nervt,
    Ist die musikalische Untermalung der 'dramatischen' Szenen: hier werden stereotypmäßig 'dunkle' stakkatoartige Celli mit dumpfer Paukenbegleitung eingesetzt, die zudem auch noch viel zu
    laut ausgesteuert werden; das ist - verglichen mit dem ansonsten stimmigen
    Gesamtkonzept- einfach nur mies und einfallslos. Hier sollten sich die verantwortlichen Musikredakteure mal
    etwas kreativeren Beistand ins Boot holen.
    Bei mir/uns hat das dazu geführt, dass wir in esprechenden Passagen regelmäßig genervt den Ton leiser 'drehen'!
  • Mediwuff schrieb am 05.01.2024, 16.11 Uhr:
    Ich frage mich: Wie kann sich die Beziehung zwischen Alex und Marcus überhaupt entwickeln für den Zuschauer, wenn sie sich nur sporadisch zusammen agieren. Mit Katharina gab es viele Szenen, in denen sie geprüft wurden, aufeinander zählen mussten, in denen sie sich auseinandersetzten in denen sie zusammen arbeiteten. (Mich wundert tatsächlich, dass nach alldem nichts mehr zählt zwischen den beiden. )
    Ich finde Alex arrogant und schnippisch dem Marcus gegenüber. Man lernt sie nicht kennen geschwiege denn lieben. Vielleicht kommt das dann in der nächsten Staffel. Denn momentan was macht sie groß, außer an Marcus rumnölen.
    Die anderen Hauptdarsteller spielen irgendwie keine große Rolle mehr. Und das Verena einfach so aus dem Leben ihres Mannes verschwindet finde ich genauso abstrus wie damals, dass Tobias sofort rausgeflogen ist nach allem wegen eines Fehltritts. Am Leben vorbei , aber trotzdem werde ich mir die nächste Staffel nochmal ansehen.
    Insgesamt in diesem Jahr recht langweilig, absehbar und beinah enttäuschend. aber Fan bleibt Fan.
    • Sybill schrieb am 07.01.2024, 12.39 Uhr:
      Die Beziehung zwischen Alex und Markus könnte sich genauso entwickeln, wie z.B. die Beziehung zwischen Emily und Tobias, die ja auch nicht im BergretterTeam integriert war, einfach mit mehr Ideen und Stories um die Actionszenen drum herum.
      Ich finde Alex nicht so unsympathisch. Sie hat sich für ein Kind von einer Affaire mit einem verheiratetem Mann entschieden, ist alleinerziehend ( wie sie das so managt ist wirklich unklar :-)) ) und lehnte erst Mal kategorisch ab, sich auf eine neue Beziehung einlassen zu wollen. Das hat ja küchenpsychologisch gesehen vielleicht mit früheren Verletzungen zu tun und einfach auch mit dem schwierigen Zeitmanagement als Alleinerziehende. Möglich, dass deshalb auch das Interesse von Markus an ihr gewachsen ist, wegen ihrer schwierigen Lage, er scheint ja einfach immer helfen zu wollen. Alex sagt, was sie denkt, auch wenn ihr etwas nicht gefällt, sie zieht Grenzen und ist klar dabei, ich finde es nicht arrogant, sondern direkt, vielleicht deshalb auch für Markus vertrauenswürdig?
      Aber nun gibt es ja noch eine Frau, die (wie schwer auch immer ?) verletzt ist, nämlich Nina.
      Ich finde es auch genauso schade, dass so wenig von den Hauptpersonen zu sehen ist.
    • User 984696 schrieb am 24.02.2024, 08.53 Uhr:
      warum laßt ihr die Serie nicht einfach so wie sie ist oder meldet euch als Drehbuchautor, sie bildet ja doch das Leben ab, halt übertragen auf Bergretter und deren Welt,man kann mifiebern und mitleiden,ist doch ok, alles andere ist relativ,ich seh sie gerne wie sie ist
  • CloudyRoudy schrieb am 03.01.2024, 16.03 Uhr:
    Die Serie und auch die Schauspieler finde ich alle super! Natürlich ist manches total übertrieben, aber mal ehrlich, wer würde sich die Serie noch ansehen, wenn Markus mit Katharina eine glückliche Familie gegründet hätte und nur noch Einsätze wegen einem gebrochenem Fuß wären 🙈 dafür gibt es Rosemunde Pilcher 😅
  • Wynbaer schrieb am 29.12.2023, 15.12 Uhr:
    Warum nur immer wieder die maßlosen Übertreibungen?
    Kein Mensch kann sich nach einem schweren Skisturz, frei über einer senkrechten Felswand hängend, mit Handschuhen an einem verklemmten Ski festhalten. Und bei Kofler anschließend hätte sich sofort die Bindung geöffnet.
    Bitte in Zukunft : weniger ist manchmal mehr !
  • User 1395657 schrieb am 29.12.2023, 11.04 Uhr:
    Ich hoffe das es mit Markus und Alex weitergeht. Die passen für fie Serie ideal zusammen. Warum die Rückkehr von Nina? Fand ich als Ende jetzt nicht so gut.
    • nicky2910 schrieb am 29.12.2023, 12.48 Uhr:
      Naja, vor allen Dingen nicht im Rollstuhl... bitte... Jetzt wird sich Markus schuldig fühlen, denn wenn er dabei gewesen wäre, wäre das natürlich nicht passiert. Katharina wird sich wieder mit ihrer inkompetenten ärztlichen (und menschlichen) Art einmischen... und Alex wird sich zurückziehen. Super: Drehbuch der nächsten Staffel schon umschrieben.
    • Brigitte1950 schrieb am 11.02.2024, 06.22 Uhr:
      Ja, ich finde die Alex auch gut und dass die Nina wieder auftaucht, naja, muss nicht sein ebenso wie das ewige Hin und Her mit der Katharina, das nervt