Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3936

Die Bergretter

D/A, 2009–

Die Bergretter
 Serienticker
  • Platz 273936 Fans  48%52% jüngerälter
  • Serienwertung4 148204.41Stimmen: 75eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche TV-Premiere: 26.11.2009 (ZDF)
Weitere Titel: Die Bergwacht
Action, Arztserie, Familienserie, Heimatserie
Diese Koproduktion zwischen dem ZDF und dem ORF dreht sich um die Erlebnisse des Extremkletterers Andreas Marthaler (Martin Gruber), der mit seiner Freundin Sarah (Stephanie Stumph) in die USA auswandern will, um am Grand Canyon eine Kletterschule zu eröffnen. Doch als Marthalers bester Freund Stefan Hofer (Stefan Murr), der Leiter der Bergwacht, am Morgen nach dessen Hochzeit zu einem riskanten Einsatz gerufen wird, stürzt er ab und kommt ums Leben. Im Kampf mit dem Tod gelingt es ihm jedoch noch, seinen Freund Andreas zu bitten, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und seine Kinder zu kümmern. Daraufhin verschiebt Marthaler seine Zukunftspläne, zieht in einen alten Mercedes-Bus auf dem Hof der Familie und übernimmt Hofers Posten bei der Bergwacht. Das bringt jedoch nicht nur seine Freundin Sarah gegen ihn auf, sondern missfällt zunächst auch Witwe Emilie, welche Marthaler für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, ist sie jedoch froh über seine Hilfe - aus der sich im Laufe der Serie eine handfeste Liebesbeziehung entwickelt. Doch trotz aller Gefühlsverwirrungen geht es natürlich auch vor allem um dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark.
Die Serie ging 2009 unter dem Titel „Die Bergwacht“ auf Sendung und wird seit 2012 als „Die Bergretter“ fortgeführt. Dabei wurde auch die Länge der einzelnen Folgen von ursprünglich 45 Minuten auf dann 90 Minuten ausgedehnt.
Crossover mit Der Bergdoktor (D, 2008)
Cast & Crew
Serienguide
ndF neue deutsche Filmgesellschaft mbH
Nachdem der beste Freund des Bergretters Andreas Marthaler bei einem Einsatz tödlich verunglückte, erfüllt Andreas seinen letzten Wunsch: Er kümmert sich um dessen Freundin Emilie und die Kinder. Dass Andreas auch den Posten bei der Bergwacht übernimmt, stößt vor allem seiner Freundin Sarah sauer auf. Und als Emilie dann auch noch merkt, dass sie schwanger ist, freut sie sich sehr über Andreas' Aufmerksamkeit - und die beiden nähern sich immer mehr an. Die Serie wurde 2012 in Die Bergretter umbenannt und die Folgenlänge von 45 auf 90 Minuten ausgeweitet.
Hruska/Evermann 2008-2013

Die Bergretter Streams

Wo wird "Die Bergretter" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Die Bergretter" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 09.12.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Unser 2000 schrieb am 05.10.2022, 21.55 Uhr:
      Am 17.11.2022 wird um 20:15 Uhr im ZDF das Spezial "Die Zeit, die bleibt" ausgestrahlt, bevor sich im Frühjahr 6 neue Folgen von Staffel 14 anschließen werden.
    • katiw79 schrieb am 22.08.2022, 15.19 Uhr:
      Hallo. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Die Emilie hatte doch noch ein drittes Kind von Ihrem ersten Mann, der in der ersten Folge verunglückt ist, bekommen. Weiß jemand was mit diesem Kind ist? Man sieht es seit circa Staffel 4-6 gar nicht mehr. Hmmm... Ich zerreiße mir da schon länger den Kopf drüber...
      • Leserin schrieb am 24.08.2022, 19.04 Uhr:
        Auf der Bergretter-Fansite steht dazu, dass das Filmbaby sich wohl mal bei einem Dreh ganz furchtbar erschrocken hat und kaum zu beruhigen war. Danach hat man wohl kein neues gesucht. Emilies Baby wurde noch eine Weile erwähnt und verschwand dann sang- und klanglos.
        Pilot Michi hatte ja früher auch schon mal Töchter, bevor er sich scheiden ließ, später werden die nie wieder erwähnt, dafür dann Sohn Leon, der ja auch eine Weile bei lebt.
        Nenn es dichterische Freiheit.
    • Unser 2000 schrieb am 10.02.2022, 17.36 Uhr:
      Seit gestern (Dienstag 09.02) bis voraussichtlich Oktober 2022 werden 6 neue Folgen a 90 Minuten gedreht.
      https://www.ndf.de/produktionen/archiv-auszug/produktion-detailansicht/?tx_dsmmp_pi1[prodid]