Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
127

Xenius

D/F, 2009–2021

Xenius
arte
  • 127 Fans
  • Serienwertung5 135344.60von 5 Stimmeneigene: –

Plastik - Müll für die Ewigkeit

Folgeninhalt
Plastik steckt in der Kleidung, in Verpackungen, sogar in Kosmetikprodukten. Plastik ist überall. Denn es ist vielseitig einsetzbar, günstig und vor allem beständig. Die Beständigkeit ist zugleich aber auch der größte Nachteil des Materials, Kunststoff ist nicht biologisch abbaubar. Wenn die Menschen den Plastikkonsum nicht ändern, wird die Erde über kurz oder lang im Müll ersticken. Experten schätzen, dass allein 13 Millionen Tonnen Plastikmüll jährlich in die Ozeane gespült werden. Wissenschaftler und Entwickler arbeiten deshalb an Konzepten, wie sie die Ozeane vom Plastik befreien können. Noch ist allerdings keine Lösung in Sicht. Bis dahin können nur die Menschen verhindern, dass neuer Plastikmüll im Meer landet. Zum Beispiel, indem im Alltag komplett auf Kunststoff verzichtet wird. Eine Familie hat das vier Wochen lang getestet und festgestellt: Ein Leben ohne Plastik ist gar nicht so einfach. Biokunststoff wäre die Lösung, ohne Chemie und bei Bedarf vollständig biologisch abbaubar. Aber geht das überhaupt? "Xenius" stellt verschiedene Kunststoff-Alternativen vor. Auch Dörthe und Pierre wollen verhindern, dass neuer Müll im Meer landet. Zusammen mit einer Gruppe Jugendlicher holen sie Plastikflaschen und -tüten aus dem Wasser der Havel. Denn 80 Prozent des Plastikmülls im Meer gelangt über die Flüsse dorthin. Doch das Müllsammeln ist nur ein Projektziel der Organisation der Plastikpiraten. Darüber hinaus kartografieren sie exakt alle Fundorte und erstellen so erstmalig eine Müll-Map für Deutschland. Das Ziel: künftig besser wissen, wo genau der Müll fließt, um gezielte Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine