Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 179478 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
980

Bloß nichts aufschieben!

Folgeninhalt
Warum fällt Veränderung so schwer? Auf der einen Seite wünschen sich viele Menschen Neues und Aufbruch, auf der anderen Seite zögern die meisten und schieben Entscheidungen vor sich her. – Doch worauf warten? Meist läuft das Leben lange in geregelten Bahnen. Der Alltagstrott wird zur Selbstverständlichkeit und Gewohntes stellt man nicht in Frage. Doch wenn sich plötzlich Ernüchterung breit macht, wachsen schnell Zweifel, ob der eingeschlagene Weg wirklich der richtige ist: Erfüllt mich mein Job, bei dem ich seit 20 Jahren arbeite? Bin ich in meiner langjährigen Ehe noch glücklich? Wollte ich nicht eigentlich schon immer in den Süden auswandern? Häufig werden diese Gedanken dann wieder verdrängt – teils aus Angst, teils aus Bequemlichkeit. Doch bei manchen Menschen wird der Ruf nach Veränderung immer drängender. Sie haben es satt, Wünsche und Träume weiter auf die lange Bank zu schieben. Sie wagen den Schritt ins Ungewisse. Manchmal braucht es dafür nur den sprichwörtlichen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Für andere führt ein einschneidendes Erlebnis zum Umdenken: Wie eine Krankheitsdiagnose, die einen neuen Blick aufs Leben gibt und dazu führt, dass man jeden Moment bewusst genießen möchte, bevor es zu spät ist. Doch kann man überhaupt immer so leben als wäre es der letzte Tag? Und wie findet man den Mut für einen Neuanfang?
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.01.2022, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine