Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1634

Terra X

D, 1982–

Terra X
Serienticker
  • Platz 2061634 Fans
  • Serienwertung4 32454.19von 64 Stimmeneigene: –

Ein Tag in Dresden 1946

Folgeninhalt
Diese szenische Dokumentation führt in das Dresden der Nachkriegszeit. Dort wird der Alltag von Elli Göbel beobachtet: Die junge Frau ist Kriegerwitwe und eine von Millionen Vertriebenen. Sie hat Arbeit als Trümmerfrau gefunden und hilft, die zerstörte Stadt wiederaufzubauen. Um ihre Familie zu versorgen, muss Elli großen Einfallsreichtum zeigen und manchmal die Grenze des Erlaubten überschreiten.
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Ein Tag in Dresden 1946" anschauen
WOW ChannelWOW Channel
im Abo*
Prime Video Zusatz-Kanäle
Bilder
  • Elli Goebel (Henrike von Kuik, l.) auf der Suche nach ihrer Schwester. Erst mit der Einrichtung des zentralen „Suchdienstes für Vermisste Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands“ werden systematische Suchaktionen möglich.
    Elli Goebel (Henrike von Kuik, l.) auf der Suche nach ihrer Schwester. Erst mit der Einrichtung des zentralen „Suchdienstes für Vermisste Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands“ werden systematische Suchaktionen möglich.
    Bild: © The History Channel / ZDF und Gatis Indrevics
  • Eine kurze Pause von der schweren Arbeit. Das einst prachtvolle „Elbflorenz“ ist eine Trümmerwüste.
    Eine kurze Pause von der schweren Arbeit. Das einst prachtvolle „Elbflorenz“ ist eine Trümmerwüste.
    Bild: © The History Channel / ZDF / Gatis Indrevics
  • In den Archiven des Roten Kreuzes in München lagern Millionen Dokumente zur Vermisstensuche in der Nachkriegszeit. Die Historikerin, Dr. Nadine Recktenwald, erforscht die Geschichte der Suchdienste.
    In den Archiven des Roten Kreuzes in München lagern Millionen Dokumente zur Vermisstensuche in der Nachkriegszeit. Die Historikerin, Dr. Nadine Recktenwald, erforscht die Geschichte der Suchdienste.
    Bild: © The History Channel / ZDF und Arsenij Gusev
Episodenkommentare
Premieren/Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.01.2022, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 29.12.2021, ZDFmediathek
TV-Termine