Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1156

Leben auf der Burg

Folgeninhalt
Wie wurden Burgen ohne Maschinen gebaut? Und wie schützten sich die Menschen in einer Burg vor der nächtlichen Kälte, als es noch keine Heizungen gab? Diesmal dreht sich bei "1, 2 oder 3" alles um das Leben auf der Burg. Reporterkind Paul ist zu Gast auf einer der schönsten Burgen Deutschlands. Dort lernt er einen echten Grafen kennen. Gemeinsam erkunden sie die Geheimnisse der Burg. Zu dem Leben auf einer Burg gehörte es auch, sie vor Angriffen zu bewahren. Wissensmoderatorin Clarissa Corrêa da Silva zeigt Elton, welche Tricks die Verteidiger der Burg hatten, um ihr Zuhause zu schützen und wie Angreifer versuchten, die Burg trotzdem zu erobern. Bei Kämpfen im Mittelalter trugen Ritter für gewöhnlich eine Rüstung. Aber wie konnte man Ritter erkennen, deren Körper durch die Rüstung komplett verhüllt waren? Und warum wurden tote Tiere bei einem Angriff in das Innere der Burg geschleudert? Diesen Fragen und noch vielen mehr müssen sich die Rateteams diese Woche bei "1, 2 oder 3" stellen. Sie kommen aus Garmisch-Partenkirchen (Deutschland), Rottenmann (Österreich) und Wiesbaden (Deutschland). Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer*innen live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.01.2022, KiKA
Deutsche Online-Premiere: 17.12.2021 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine