Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1440

Irene Huss, Kripo Göteborg

(Irene Huss) 
S/D, 2007–2011

Irene Huss, Kripo Göteborg
Serienticker
  • Platz 4701440 Fans
  • Serienwertung4 140414.44von 27 Stimmeneigene: –
102

Der Novembermörder

(Den krossade tanghästen)
Folgeninhalt
Der reiche Immobilienmakler Richard von Knecht stürzt vom Balkon seiner Luxuswohnung. Die Gerichtsmedizinerin stellt zweifelsfrei fest, dass er ermordet wurde. Irene Huss (Angela Kovács) und ihr junger Kollege Fredrik (Eric Ericson) nehmen die Ermittlungen auf und entgehen dabei nur knapp einem Bombenanschlag, der die Büroräume des Toten verwüstet. Die Kommissarin vernimmt von Knechts Ehefrau Sylvia (Anita Wall), die den Verlust ihres Mannes nicht zu betrauern scheint. Sie betrügt ihren Gatten seit geraumer Zeit mit dem Kammersänger Ivan Viktors (Hans Josefsson), hat aber ebenso ein Alibi wie ihr Sohn Henrik (David Valentin), ein Antiquitätenhändler, und dessen schwangere Frau, das Topmodel Charlotte (Josephine Bornebusch). Irene konzentriert sich nun auf den Drogendealer Bobo Torsson (Peter Eriksson), der sich als Fotograf ausgibt und sein vermeintliches Atelier neben von Knechts Büroräumen angemietet hatte. Zwischen den beiden kam es offenbar zu einem heftigen Streit. Irene wüsste zu gerne, worum es in dieser Auseinandersetzung ging, doch bei der Beschattung Torssons unterläuft ihr eine schwerwiegende Panne. Dabei gerät sie in die Gewalt von Torssons Komplizen JP Svensson (Stefan Gödicke) und Hoffa (Örjan Landström), berüchtigten Schlägern, und kann sich nur mit knapper Not befreien. Auch privat hat die Kommissarin ein Problem: Ihre Tochter Jenny (Mikaela Knapp) geht mit einem Skinhead und droht in die rechte Szene abzudriften. Durch Zufall trifft Irene den zwielichtigen Svensson in einem Restaurant wieder und kann ihn überrumpeln. In der U-Haft stellt sich heraus, dass Svensson drogenabhängig ist. Die Entzugserscheinungen helfen seinem Gedächtnis rasch auf die Sprünge. Überraschend plaudert er einige Dinge aus, die den Fall in ein völlig anderes Licht rücken. Kommissarin Irene Huss zieht in diesem Krimi nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Helene Tursten zunächst den Kürzeren - obwohl die durchtrainierte Kampfsportlerin mit schwarzem Gürtel in Jiu-Jitsu sich normalerweise zu wehren versteht. Angela Kovács, bestens bekannt aus den erfolgreichen Henning-Mankell-Adaptionen mit Krister Henriksson, verkörpert eine sympathische, moderne Frauenfigur. Sie liebt ihren Beruf und ihre Familie. In beiden Welten möchte sie perfekt sein, was ihr aber nicht immer gelingt. Der nächste Irene-Huss-Krimi "Feuertanz" folgt am 13. Juni.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Irene Huss (Angela Kovacs) jagt einen Drogendealer.
    Irene Huss (Angela Kovacs) jagt einen Drogendealer.
    Bild: © ARD Degeto/Illusion Film/A. Aris
  • ARD IRENE HUSS, KRIPO GÖTEBORG  - DER NOVEMBERMÖRDER (irene huss - den krossade tanghästen), S/D 2008, Regie Martin Asphaug, am Freitag (14.06.13) um 23:30 Uhr im Ersten. Irene Huss (Angela Kovacs) muss den Mord an einem reichen Immobilienhändler aufklären.
    ARD IRENE HUSS, KRIPO GÖTEBORG - DER NOVEMBERMÖRDER (irene huss - den krossade tanghästen), S/D 2008, Regie Martin Asphaug, am Freitag (14.06.13) um 23:30 Uhr im Ersten. Irene Huss (Angela Kovacs) muss den Mord an einem reichen Immobilienhändler aufklären.
    Bild: © ARD Degeto/Illusion Film/A. Aris
  • Irene Huss (Angela Kovacs) und ihr Kollege Fredrik Stridh (Eric Ericson) haben den Mörder gestellt.
    Irene Huss (Angela Kovacs) und ihr Kollege Fredrik Stridh (Eric Ericson) haben den Mörder gestellt.
    Bild: © ARD Degeto/Illusion Film/A. Aris
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.07.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine