Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
290

3nach9

D, 1974–

3nach9
Serienticker
  • Platz 1112290 Fans
  • Serienwertung3 113523.40von 10 Stimmeneigene: –
580

Folge 580

Folgeninhalt
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:

Caro North
Caro North zählt zu den besten Alpinist*innen Europas. Mit spektakulären Expeditionen hat sich die 31-Jährige bereits einen Namen gemacht. Ob Klettern, Gleitschirmspringen oder Skifahren, draußen in der Natur ist die Athletin in ihrem Element. Schon als Kind war sie fasziniert von den Bergen, hat mit gerade mal 16 Jahren in Argentinien den 6961 Meter hohen Aconcagua erklommen. Nach dem Abitur studierte die Schweizerin Geowissenschaften in Lausanne und ist heute ausgebildete Bergführerin. Expeditionen von Alaska bis zu den entlegensten Gipfeln im Himalaja säumen ihren Weg als Bergsteigerin. Bei "3nach9" erzählt die Alpinistin, warum sie ohne den Klettersport Entzugserscheinungen hat, wo ihre persönlichen Grenzen liegen und welche Felswände sie noch bezwingen will.

Dirk Steffens
Faszinierend sind die Schilderungen des Naturfilmers Dirk Steffens! Eindrucksvoll berichtet er über die wundervollen Ereignisse auf dem Planeten, dass es eine pure Freude ist, ihm zuzuhören. Dabei spricht der Wissenschaftsjournalist auch Themen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Technik und Wissenschaft an, die auf den Nägeln brennen und die Zukunft entscheiden. Über die Auswirkungen des Artensterbens, Nutzen und Schaden der Landwirtschaft, den Zustand der Meere, die künftige Beschaffenheit der Wälder, die Zukunft der menschlichen Intelligenz, die Klimakrise und die Auswirkungen des Konsums hat der Naturschützer sich aktuell Gedanken gemacht und teilt diese bei seinem nächsten "3nach9"-Besuch.

Natalya Nepomnyashcha
Aufgewachsen in der Ukraine, ist Natalya Nepomnyashcha als Elfjährige mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen, die Hoffnung auf ein besseres Leben im Gepäck. Doch sie merkte schnell, dass viele Türen für sie verschlossen blieben. Als Kind von Eltern, die weder Deutsch konnten noch Arbeit hatten, fiel es ihr schwer, Vorbilder und Anschluss zu finden. Ein Platz auf dem Gymnasium wurde dem Hartz-IV-Kind verwehrt. Über Umwege und mit vielen Entbehrungen gelang Natalya schließlich der Universitätsabschluss. Heute arbeitet sie bei einer der weltgrößten Unternehmensberatungen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen den sozialen Aufstieg zu ermöglichen. Die Moderatoren freuen sich auf den Besuch der Gründerin von Netzwerk Chancen.

Elke Büdenbender und Eckhard Nagel
Wir müssen den Tod und das Sterben wieder ins Leben integrieren, das ist die Botschaft von Elke Büdenbender und Eckhard Nagel. Seit 2000 ist sie Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und seit 1995 mit dem heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verheiratet, der ihr vor zwölf Jahren eine Niere spendete. Eckhard Nagel ist Transplantationschirurg, Doktor der Philosophie und Ehrendoktor der Theologie. Seit 2001 ist er ordentlicher Professor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Bei "3nach9" sprechen Elke Büdenbender und der mit ihr befreundete Transplantationsmediziner Eckhard Nagel offen und persönlich über ein Thema, das alle betrifft.

Wencke Myhre
Ja, das Lied mit dem knallroten Gummiboot. Einmal angestimmt, gibt es wahrscheinlich niemanden, der diesen Schlager nicht mitsingen kann. Gesungen wird er von der fantastischen Wencke Myhre. Über ihr Leben lässt sich noch viel mehr berichten: Bereits im Alter von sieben Jahren hatte die norwegische Entertainerin ihren ersten öffentlichen Auftritt, zehn Jahre später trat sie erstmals im deutschen Fernsehen auf und avancierte zu den Topstars und Teenageridolen in Deutschland. Im Laufe ihrer Karriere heimste die Osloerin viele Auszeichnungen ein, erst kürzlich verlieh ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Warum dieser Tag nicht nur für sie, sondern auch für ihre zehn Enkelkinder ein besonderes Ereignis war und wie sie auf ihre fast sieben Bühnenjahrzehnte zurückblickt, erzählt Wencke Myhre bei "3nach9".

Margot Käßmann und Andreas Helm
Mut, Glück und die Geschichte einer wiederentdeckten Liebe: Margot Käßmann und ihr Lebenspartner Andreas Helm waren Anfang der 1970er-Jahre ein Paar. Als Teenager verloren sie sich aus den Augen. Jahrzehnte später trafen sich die Theologin und der Elektroingenieur unerwartet wieder und knüpften mit Mitte 50 da an, wo sie vier Jahrzehnte zuvor aufgehört hatten. Sie starteten einen Neuanfang und wagten den Schritt in eine Beziehung. Wie schön sich Schmetterlinge im Bauch in der zweiten Lebenshälfte anfühlen, welche Gefühle und Werte sie in der heutigen Zeit besonders vermissen und warum die Zehn Gebote heute immer noch eine so wichtige Bedeutung im Leben aller haben, erzählt das Paar bei "3nach9".

Anneke Kim Sarnau
Von Klein Offenseth-Sparrieshoop hinaus in die Welt! Aus dieser kleinen Gemeinde im Kreis Pinneberg, gerade mal knapp 3000 Einwohner*innen stark und mit fünf Bauernhöfen allein in ihrer Straße, stammt die großartige Schauspielerin Anneke Kim Sarnau. Das Verständnis für die plattdeutsche Sprache ist ihr geblieben, dazugekommen ist die außergewöhnliche Gabe, aus jedem Film ein Filmereignis zu machen. Im neuen "Polizeiruf 110" kann man sich wieder von ihrem Spürsinn der LKA-Ermittlerin Katrin König überzeugen. Anneke Kim Sarnau hat die wohl lauteste Lache unter den Schauspielerinnen dieses Landes, wird aber ganz still, wenn sie von den Heldentaten ihres Urgroßonkels, der Schauspiellegende Hans Söhnker berichtet. Was dieser Einzigartiges geleistet hat, berichtet die Ausnahmeschauspielerin bei "3nach9".
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.04.2022, NDR
Letzte TV-Termine