Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
30

Folge 30 (2021/2022)

Folgeninhalt
Zu Besuch im Lehmbruck Museum Duisburg
Internationale Skulpturen der Moderne - das ist der Schwerpunkt des Lehmbruck Museums in Duisburg. In dem lichtdurchfluteten Gebäude sind zurzeit mehrere Ausstellungen zu sehen: Werke von Wilhelm Lehmbruck, dem berühmten Sohn der Stadt Duisburg, Skulpturen von Alberto Giacometti, Jean Tinguely, Tony Cragg oder Niki de Saint Phalle aus dem Museumsbestand. Und eine Sonderausstellung, die den aktuellen Lehmbruck-Preisträgern Jane Cardiff & George Bures Miller gewidmet ist.
Das kanadische Künstlerpaar ist berühmt für seine bewegten Maschinen-Skulpturen und Klang-Installationen. In Duisburg zu sehen ist unter anderem ihr jüngstes Werk "Escape Room", eine begehbare Miniaturwelt, in der wir unseren Ängsten und Abgründen begegnen. Zwei Jahre lang haben sie an der multimedialen Installation gearbeitet.
Auf ihrem Rundgang spricht Siham El-Maimouni mit Museumsdirektorin Söke Dinkla über die Geschichte und die besondere Architektur des Hauses.

"Heil dich doch selbst" - Doku über die Suche nach alternativen Heilmethoden
Yasmin C. Rams leidet seit ihrer Kindheit an Epilepsie. Doch sie will nicht ihr Leben lang hochdosierte Medikamente einnehmen. Mit Mitte 30 macht sich die Filmemacherin auf die Suche nach alternativen Heilmethoden - gegen den Rat ihres Vaters, der selbst an Parkinson leidet. Auf ihrer Suche lernt sie verschiedene Wege kennen: Von der traditionellen chinesischen Medizin über Hypnose bis zur pflanzlichen Droge Ayahuasca. Und sie begegnet Menschen aus aller Welt, die gelernt haben, mit ihren chronischen Krankheiten umzugehen. Mehr als vier Jahre lang hat Yasmin C. Rams für ihr Regiedebüt recherchiert, war Regisseurin, Protagonistin und Betroffene in einer Person. Den Königsweg zur Heilung hat sie nicht gefunden, aber für sich die Erkenntnis gewonnen: "Das Wichtigste ist, dass du dich selbst nicht aufgibst." Der Film "Heil dich doch selbst" kommt am 21. April in die Kinos.

"Der Morgenstern": der neue Roman von Bestsellerautor Karl Ove Knausgård
Karl Ove Knausgård ist der wohl bekannteste norwegische Gegenwartsautor. Sein sechsbändiger autobiografischen Zyklus "Mein Kampf" wurde weltweit zu einer literarischen Sensation. Jetzt ist sein neuer Roman "Der Morgenstern" auf Deutsch erschienen. Er erzählt von neun Menschen, die während einiger Hochsommertage in der norwegischen Küstenstadt Bergen höchst Seltsames erleben. Die Welt ist aus den Fugen geraten. Und am Himmel erstrahlt ein neuer Stern, von dem niemand Genaueres weiß. Westart hat den Bestsellerautor Karl Ove Knausgård und den Übersetzer seiner Bücher, Paul Berf, in Köln getroffen.

Bühnenprofis mit Handicap: das Inklusive Schauspielstudio in Wuppertal
Sie wollen auf der Bühne stehen, zeigen, was sie können: Menschen mit Behinderung wie Yulia Yäriez Schmidt und Tim Alberti. Sie haben ihre Ausbildung am Inklusiven Schauspielstudio in Wuppertal absolviert und spielen jetzt in Produktionen des Wuppertaler Theaters mit. Das Inklusive Studio gibt Menschen mit Handicap die Gelegenheit, sich bis zur Bühnenreife zu qualifizieren - ein Gewinn für alle, wie der Wuppertaler Schauspielintendant Thomas Braus betont. Westart stellt das bundesweit herausragende Projekt vor, das in Kooperation mit der GLANZSTOFF-Akademie der Inklusiven Künste entstanden ist und vom Land NRW gefördert wird.

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: Die Kraft der bewegten Bilder
Einmal im Jahr wird Oberhausen zum Mekka des Kurzfilms. Seit fast 70 Jahren treffen sich Anfang Mai experimentierfreudige Filmemacher:innen aus aller Welt im Ruhgebiet, um ihre Arbeiten zu zeigen. Unabhängig von Genre, Machart und Budget werden hier bewegte Bilder zu bewegenden Bilder. Westart lädt seine Zuschauer:innen ein, Mitglied der Westart-Jury zu werden. Diese entscheidet, welcher der Filme aus dem NRW-Wettbewerb den Zuschauerpreis erhält.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.04.2022, WDR
Letzte TV-Termine