Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
123

NANO

Die Welt von morgen
D, 1999–

NANO
Serienticker
  • Platz 1416123 Fans
  • Serienwertung4 99584.14von 7 Stimmeneigene: –
93

Folge 93/2022

Folgeninhalt
Die moderne Arche Noah
Der Ornithologe Peter Berthold vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie baut Biotope, damit Tiere und Pflanzen die Öko-Krise überleben. Jede Gemeinde müsse ein kleines Biotop anlegen, meint er, um Vögeln und Insekten einen Rückzugsort zu schaffen. Dazu im Gespräch: Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung.

Jagd auf Kakteen-Schmuggler
Es ist ein weltweites Milliardengeschäft, der Schmuggel von Sukkulenten. Sukkulenten, etwa Agaven oder Kakteen, sind saftreiche Pflanzen, die an besonders trockene Klima- und Bodenverhältnisse angepasst sind. Sie wachsen nur langsam und viele von ihnen sind selten und streng geschützt. Gerade das macht sie wertvoll für Interessenten, besonders in Europa und Asien.

Bienen im Dichtestress
In Schweizer Städten boomt die Imkerei. Doch die unkontrollierte Zunahme von Honigbienen übt zunehmend Druck auf wilde Bestäuber aus und gefährdet damit die städtische Biodiversität, wie eine neue Studie der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft berichtet. Die Resultate legen nahe, dass die Imkerei in Städten besser reguliert werden muss.
(3sat)
Folge "Folge 93/2022" anschauen
kompakte Ansicht
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.05.2022, 3sat
TV-Termine