Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2133

Ein starkes Team

D, 1994–

Ein starkes Team
Serienticker
  • Platz 3342133 Fans
  • Serienwertung5 90094.56von 63 Stimmeneigene: –
44

Das große Fressen

Folgeninhalt
Anna Machnow, die Besitzerin eines Juwelierladens, wird in ihrem Laden erschossen. Alles deutet auf einen dilettantisch ausgeführten Raubüberfall, der nur zu einem tödlichen Schusswechsel führte, weil die resolute ältere Dame die Waffe zückte. Weder die hinterbliebene Familie, Ehemann Walter und die drei erwachsenen Kinder - Frank, Evelyn, Yvonne und deren Ehemann Jens Steincke - noch die Angestellte Brigitte Pfeiffer, die sich am Tag des Überfalls kurzfristig krank meldete, können anhand der Aufnahmen der Überwachungskamera auf den Täter schließen. Die Alarmanlage war defekt. Im Tresor befand sich eine Lieferung teurer Schmucksteine. Verena, Otto und Ben überprüfen zunächst die Sicherheitsfirma. In Tatverdacht gerät Marlon Warnecke, ein junger Angestellter mit krimineller Vergangenheit. Es fehlen jedoch handfeste Indizien für seine Täterschaft. Team-Kollege Ben bekommt Besuch von seiner Nichte Lisa (16), einem pummeligen Teenager, der anstatt mit dem Onkel durch die angesagten Clubs zu ziehen, lieber auf Sputniks neuer Minigolfanlage bleibt. Insbesondere bei der Verkostung von Snacks steht Lisa beratend zur Seite - Sputnik ist begeistert, während Lisas Hang zum "großen Fressen" einen Streit zwischen Ben und seiner Nichte auslöst. Der flüchtige Täter, der alkoholabhängige Hartz IV-Empfänger Christof Lange, wird schließlich gefunden. Er ist seinen Schussverletzungen erlegen. Doch damit ist der Fall nicht gelöst: Das Fehlen der Beute zeigt, dass Lange einen Komplizen hat. Immer brennender wird die Frage, ob hinter dem Überfall der perfekt getimte Plan eines Insiders steckt. Bei der Suche nach den Tätern ermitteln Otto und Verena deshalb auch im Familienumfeld. Sie stoßen dabei auf einen Clan, dessen äußerer Schein friedvollen Zusammenlebens nur Fassade ist. Die Geschwister verstehen sich nicht. Ins Visier der Ermittler gerät Sohn Frank, der unter notorischen Geldproblemen leidet. Kurz nach dem Raubmord zahlte er seine Schulden an ein Inkasso-Büro zurück. Ein seit dem Überfall verschwundenes Schmuckstück taucht plötzlich bei seiner Freundin auf. Frank bestreitet die Tat. Mit Hilfe von Brigitte Pfeiffer kann er auch seine Unschuld beweisen. Aber bei der Befragung der Angestellten stößt Otto auf ein pikantes Detail, das ihm Zweifel an Brigittes plötzlicher Krankheit am Tag des Überfalls kommen lässt. Er geht dieser Spur nach. Ben findet eine Spur, die wieder zurück zu Marlon Warnecke führt. Nach einem hartnäckigen Kreuzverhör gesteht er, Christof Lange gekannt zu haben. Die Ermittlungen werden gestoppt, als Otto und Verena in letzter Minute den Selbstmord des Familienoberhauptes Walter Machnow verhindern müssen. Er gesteht den Überfall, aber es gibt Gründe, ihm nicht zu glauben.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 24.10.2009, ZDF
Letzte TV-Termine