Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
264

Erbe Österreich

A, 2017–

Erbe Österreich
Serienticker
  • Platz 1200264 Fans
  • Serienwertung0 33879noch keine Wertungeigene: –
313

Wiens verborgene Friedhöfe - Der Tod ist genau unter uns

Folgeninhalt
Viele öffentliche Plätze und Parks im heutigen Wien waren einst Friedhöfe. Das prominenteste Beispiel dafür ist der Stephansplatz. Aber auch ungeplante letzte Ruhestätten gibt es in der von so vielen Kriegen und Krisen gebeutelten Stadt eine Menge. Der Film begibt sich mit einem Bodenradar und wissenschaftlicher Begleitung auf die Suche nach Wiens verborgenen Friedhöfen. Da ist zum Beispiel der Volksgarten, wo sich eine der Entscheidungsschlachten bei der osmanischen Belagerung abgespielt hat. Am Albertinaplatz wurden Ende des Zweiten Weltkriegs dutzende Schutzsuchende im Keller des Philipphof verschüttet. Viele dieser Toten liegen heute noch genau dort, wo das Schicksal sie damals begraben hat. Auch viele offizielle Friedhöfe von damals wurden bei der Auflassung nicht umgebettet, sondern einfach nur an der Oberfläche abgeräumt.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Haydnpark.
    Haydnpark.
    Bild: © ORF/Clever Contents
  • Gräberhain.
    Gräberhain.
    Bild: © ORF/Clever Contents
  • 1070 Wien Mondscheingasse.
    1070 Wien Mondscheingasse.
    Bild: © ORF/Clever Contents
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.10.2023, 3sat
TV-Premiere: Di, 01.11.2022, ORF III (Österreich)
Letzte TV-Termine