Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
361

Neuland

D, 2022

Neuland
ZDF/Georges Pauly/Serviceplan
  • 361 Fans
  • Serienwertung3 429253.25von 8 Stimmeneigene: –
03

Tut mir leid

Folgeninhalt
Zoes und Leas Vater bemüht sich um das Sorgerecht für seine Töchter. Eine gute Nachricht für Karen, schließlich will sie weg. Doch warum scheint Lea ihren Vater regelrecht zu hassen? Zoe dagegen ist in ihrer Not zu Martin geflüchtet. Das stärkt seine Position gegenüber dem Jugendamt. Karen blockt Leas Hoffnung, sie möge die Vormundschaft für sie und Zoe übernehmen, weiter ab. Sie will trotz allem zum Ende ihres Sonderurlaubs zurück nach Mali. Auch gegenüber Rami fühlt Karen sich weiterhin schuldig. Doch der Kontakt zu ihm und seiner Mutter löst bei Karen heftige Trauma-Flashbacks aus. Nur ihre üblichen Helfer, Alkohol und Tabletten bringen Karen wieder halbwegs ins Lot. Als die Schulleiterin dem Druck von Lukas' Eltern nachgibt und Rami von der Schule ausschließt, ist er vollkommen vor den Kopf gestoßen. Karen mischt sich nun doch ein und bittet Erhan Yilmaz um Unterstützung für Rami. Der setzt sich beherzt für Rami ein und bringt ihn persönlich zurück zur Schule. Tatsächlich ist die Situation für Rami aber kompliziert. Er zeigt durchaus auffälliges Verhalten, ist impulsiv und unruhig. Die Klassenlehrerin Frau Petzold ist sehr bemüht, aber ihr beginnen die Konflikte der Kinder und die gegensätzlichen Erwartungen der Eltern und der Schulleiterin über den Kopf zu wachsen. Die Eltern-Versammlung wird dann auch von ihrer Chefin Gilani gekapert. Es zeigt sich, dass Gilani und die Mehrheit der Eltern kein Interesse daran haben, Lukas und die anderen Jungs zur Verantwortung zu ziehen. Vielmehr richtet sich der Unmut gegen Unruhestifterin Sarah, die spontan als Elternvertreterin abgewählt wird. Nach dem ersten Schock steigt Sarah in den Ring für die nächste Runde. Sie veröffentlicht auf der Titelseite ihres Online-Magazins einen Artikel über den Gewaltvorfall und dessen Vertuschung an der Schule. Eine Abrechnung. Als Karen ernüchtert von den Vorgängen beim Elternabend nach Hause kommt, wird sie von Lea erwartet. Lea zeigt Karen einen positiven Schwangerschaftstest. Von Alexandra.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 27.12.2022, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 14.11.2022 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine