Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1178

Geheimnisvolles Ägypten

Folgeninhalt
Geheimnisvolles Ägypten: Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Ägypten hat mehr zu bieten als Mumien und Pyramiden. Die Ägyptologin Dr. Julia Budka ist bei "1, 2 oder 3" und erklärt, wie Hieroglyphen gelesen werden. Was ist Sonnenbrot? Die zwölfjährige Sandos aus Kairo erklärt, was es mit dem Namen auf sich hat und wie es gebacken wird. Der Suezkanal hat eine besondere Bedeutung für die Schifffahrt, und ohne den Schlamm des Nils wäre das Leben in Ägypten kaum möglich. Ägypten ist eine der ältesten Hochkulturen. Legendär sind die Pharaonen und ihre Grabstellen in den Pyramiden. Alle kennen die goldene Totenmaske von Tutanchamun mit den stark geschminkten Augen. Aber warum machte man das im alten Ägypten? Wollte man einfach nur gut aussehen, oder gab es vielleicht noch einen anderen Grund? Die Rateteams kommen aus Deutschland, Österreich und einem Gastland. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 04.12.2022, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 25.11.2022 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine