Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2062

Die purpurnen Flüsse

(Les Rivières pourpres) 
D/F/B, 2018–2022

Die purpurnen Flüsse
Serienticker
  • Platz 6922062 Fans
  • Serienwertung4 338034.23von 53 Stimmeneigene: –
402

Die Kunst des Todes

(Anima Obscura)
Folgeninhalt
In einer abgelegenen Kunsthochschule wird die ausgeblutete Leiche einer Studentin entdeckt. Niémans und Delaunay verdächtigen die umstrittene Dozentin Ariane alias "Lilith" des Mordes. Unter dem Pseudonym Lilith gründete Ariane einst die Malbewegung "Anima Obscura". Als Dozentin setzt sie auf höchst fragwürdige, übergriffige Methoden, weshalb das spätere Mordopfer sie sogar verklagen wollte. Doch ist das ein ausreichendes Tatmotiv? In einem Atelier der abgelegenen Kunsthochschule L'institut des Beaux-Arts de Malpas entdecken zwei Studenten die Leiche einer Kommilitonin. Der Körper ist komplett ausgeblutet. Offenbar diente ihr Blut als Farbe für das morbide Gemälde eines unbekannten Malers. Commissaire Pierre Niémans (Olivier Marchal) und seine Assistentin, Lieutenant Camille Delaunay (Erika Sainte), reisen eigens aus Paris an, um diesen rätselhaften Fall zu lösen. Ihr Verdacht fällt sofort auf die Dozentin Ariane Maubert (Cyrielle Debreuil). Sie gilt als höchst umstrittene Persönlichkeit und hat als Malerin unter dem Pseudonym Lilith die Bewegung "Anima Obscura" gegründet. Deren Ziel ist es, finsterste seelische Abgründe auf die Leinwand zu bannen. Dabei kreisen all ihre Werke um das Thema Tod. Als Lehrerin setzt Ariane auf ungewöhnlich drastische Methoden, um so die kreativen Energien ihrer Schüler freizusetzen. Viele von ihnen verehren Lilith. Doch nicht alle sind begeistert. Beispielsweise lehnte das spätere Mordopfer Katia, die Tochter eines russischen Oligarchen, Arianes übergriffigen Unterrichtsstil ab. Es stellt sich heraus, dass sie die Professorin sogar verklagen und das Institut verlassen wollte. Vor diesem Hintergrund scheint Schulleiter Victor Josserand (Grégoire Oestermann) etwas verbergen zu wollen. Außerdem zeigt sich, dass Lilith/Ariane einst selbst in Malpas studiert hat und den örtlichen Ermittlungsbeamten Becker (Claude Musungayi) von früher kennt. Dann scheint es ein weiteres Opfer zu geben: Der Student Mathias Vidal (Jérémy Gillet) ist spurlos verschwunden. Am "Schlund des Teufels", einem Felsen im Wald, machen Niémans und Delaunay kurz darauf eine verstörende Entdeckung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Kommissar Pierre Niémans (Olivier Marchal) schleicht sich nachts in das Büro des Dekans der Kunsthochschule. Dort entdeckt er kompromittierende Unterlagen.
    Kommissar Pierre Niémans (Olivier Marchal) schleicht sich nachts in das Büro des Dekans der Kunsthochschule. Dort entdeckt er kompromittierende Unterlagen.
    Bild: © ZDF und gaetan chekaiban./gaetan chekaiban
  • Als Lieutenant Delaunay die Dozentin und Künstlerin Ariane Maubert in deren Haus besucht, taucht am Fenster plötzlich eine maskierte Person auf.
    Als Lieutenant Delaunay die Dozentin und Künstlerin Ariane Maubert in deren Haus besucht, taucht am Fenster plötzlich eine maskierte Person auf.
    Bild: © ZDF und Nicolas Velter./Nicolas Velter
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 27.11.2023, ZDF
TV-Premiere: Mo, 26.09.2022, France 2 (F)
Deutsche Online-Premiere: 11.11.2023 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine