Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2062

Die purpurnen Flüsse

(Les Rivières pourpres) 
D/F/B, 2018–2022

Die purpurnen Flüsse
Serienticker
  • Platz 8922062 Fans
  • Serienwertung4 338034.23von 53 Stimmeneigene: –
404

Das Geheimnis der Lust

(La scène)
Folgeninhalt
Camille Delaunay wird von ihrer früheren Kollegin Chloé um Hilfe gebeten. Es geht um die Aufklärung eines Sexualmordes. Möglicherweise spielt Chloés Vater dabei eine Schlüsselrolle. Die Ermittlungen führen in eine Kunstgalerie und zudem in jene psychiatrische Klinik, in die Chloés Vater Vincent 15 Jahre zuvor nach einem ähnlichen Mordfall als Täter eingewiesen wurde. Commissaire Niémans macht sich bald ernsthafte Sorgen um Delaunay. In einer Ruine im Wald stoßen die junge Polizistin Lieutenant Chloé Guerrin (Marie Kauffmann) und ihre Kollegen auf eine makabre Inszenierung: Auf einem Sofa liegt von Kerzen und Spiegeln umgeben die kunstvoll drapierte Leiche einer jungen Frau. Sie ist offenbar das Opfer eines Sexualmordes. Chloé erinnert das Ganze an einen 15 Jahre zurückliegenden Fall, in den ihr Vater Vincent (Louis-Do de Lencquesaing) verwickelt war. Damals wurde er als Mörder festgenommen. Wegen einer bipolaren Störung erklärte man ihn allerdings für schuldunfähig. Seither befindet er sich in einer geschlossenen Psychiatrie, die von Dr. Sylvain Maune (Jean-Michel Lahmi) geleitet wird. Da sie sich von dem Fall überfordert fühlt, bittet Chloé ihre ehemalige Kollegin, Lieutenant Camille Delaunay (Erika Sainte), um Hilfe. Hinzu kommt die Psychiaterin Eva Rivière (Sigrid Bouaziz), Chloés beste Freundin aus Kindertagen. Die drei Frauen machen sich gemeinsam an die Lösung des Falles. Ihre Spurensuche führt zunächst zur Kunstgalerie von Maud Zeme (Elise del Aneho), in der erotische Arbeiten des Fotografen Nicolas Merck (Jean-Louis Loca) ausgestellt sind. Merck hatte eine sexuelle Beziehung zu dem Opfer. Aber ist er auch der Mörder? Als Delaunay bald darauf der Wahrheit zu nahe kommt, wird es für sie richtig gefährlich. Ihr Kollege und Mentor Commissaire Pierre Niémans (Olivier Marchal) macht sich ernsthafte Sorgen um sie und steigt in die Ermittlungen ein. Von der Chefin des LGBT-Klubs "Bar'ouf" (ChrisTine Urspruch) erhält Delaunay schließlich überraschende Informationen, durch die die bisherigen Erkenntnisse und einige der bereits befragten Personen in einem völlig neuen Licht erscheinen. Derweil lassen die Geister der Vergangenheit Chloé nicht los. Immer wieder wird sie von Bildern heimgesucht, die sie an eine wilde Partynacht im Bungalow ihres Vaters erinnern.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Camille Delaunay (Erika Sainte, l), Eva Rivière (Sigrid Bouaziz, M.) und Chloé Guerrin (Marie Kauffmann, r.) machen sich in der Ruine im Wald ein Bild vom Tatort.
    Camille Delaunay (Erika Sainte, l), Eva Rivière (Sigrid Bouaziz, M.) und Chloé Guerrin (Marie Kauffmann, r.) machen sich in der Ruine im Wald ein Bild vom Tatort.
    Bild: © ZDF und ©JeanFrancois Baumard/Storia T.
  • Auf einem Rave verhört Lieutenant Delaunay (Erika Sainte) den Fotografen Nicolas Merck (Jean-Louis Loca). Zu dem Mordopfer unterhielt er mehr als nur eine berufliche Beziehung.
    Auf einem Rave verhört Lieutenant Delaunay (Erika Sainte) den Fotografen Nicolas Merck (Jean-Louis Loca). Zu dem Mordopfer unterhielt er mehr als nur eine berufliche Beziehung.
    Bild: © ZDF und ©JeanFrancois Baumard/Storia T.
  • Der makaber inszenierte Tatort in einer Ruine im Wald erinnert Chloé Guerrin (Marie Kauffmann) an einen lange zurückliegenden Mordfall.
    Der makaber inszenierte Tatort in einer Ruine im Wald erinnert Chloé Guerrin (Marie Kauffmann) an einen lange zurückliegenden Mordfall.
    Bild: © ZDF und ©JeanFrancois Baumard/Storia T.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 11.12.2023, ZDF
TV-Premiere: Mo, 10.10.2022, France 2 (F)
Deutsche Online-Premiere: 11.11.2023 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine