Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
124

NANO

Die Welt von morgen
D, 1999–

NANO
Serienticker
  • Platz 1358124 Fans
  • Serienwertung4 99584.14von 7 Stimmeneigene: –
07

Folge 7/2023

Folgeninhalt
Ökostromausbau in Gefahr durch Energiepreisbremse?
Der Staat entlastet Privathaushalte und Wirtschaft bei den hohen Energiekosten. Finanzieren will er das etwa durch das Abschöpfen der sogenannten «Überschusserlöse» bei Stromerzeugern. Die profitieren, meint die Bundesregierung, von den hohen Marktpreisen, ohne dass ihre Produktionskosten wesentlich gestiegen seien. Die Branche der Erneuerbaren sieht sich zu Unrecht geschröpft. Würden doch dadurch Unternehmen davon abgehalten, mehr in die Energiewende zu investieren.
Pioniere der E-Luftfahrt
Während elektrische Autos heute schon zum Alltag gehören, gibt es bis heute kaum elektrische Flugzeuge am Himmel. Vor allem bei Kurzstreckenflügen und Kleinflugzeugen könnten aber elektrische Antriebe in Zukunft eine grosse Rolle spielen.
Elektrische Senkrechtstarte
Elektrische Flugzeuge könnten in Zukunft aber auch Helikopter ersetzen. Vertical Flying heisst das Zauberwort in der modernen Flugindustrie: elektrische Flieger die senkrecht starten und landen. Sie könnten dereinst in grösseren Städten als Lufttaxis eingesetzt werden.
Digital Fashion
60 Kleidungsstücke kauft jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr - obwohl der Kleiderschrank eigentlich voll ist. Doch die Fast-Fashion-Industrie produziert günstig und in immer kürzeren Abständen neue Kollektionen, treibt so den Konsum weiter voran und lässt die Müllberge wachsen. Doch was wäre, wenn der neue Pulli gar nicht aus Stoff besteht, sondern nur aus Pixeln?
Laser als Blitzableiter
Global sind es mehrere tausend Todesopfer im Jahr, die wirtschaftlichen Schäden enorm. Aber es gibt Hoffnung: Ein starker Laser könnte helfen, die Gefahr von Blitzeinschlägen zu verringern. Diese Technologie wollen Forschende jetzt in der Schweiz erproben.
(SRF)
Folge "Folge 7/2023" anschauen
kompakte Ansicht
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 17.01.2023, 3sat
TV-Termine