Die Schlacht von Stalingrad ist ein Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. "ZDF-History" geht auf Spurensuche, um zu verstehen, wie aus dem verlustreichen Kriegsereignis ein Mythos entstand, der bis heute prägt.
(ZDF)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Stalingrad - Die Schlacht, die niemals endet" anschauen
kompakte Ansicht
morgen, 04:50 Uhr
ZDFinfo
morgen, 04:50–05:30 Uhr
Di 09.12., 23:15 Uhr
ZDFinfo
Di 09.12., 23:15–00:00 Uhr
Deutsch
Bildergalerie
Bertha Martius, die Mutter von Hans Joachim Martius, erhielt Briefe ihres Sohnes aus dem Kessel von Stalingrad. Er starb durch einen Granatentreffer.
Hans Joachim Martius kämpfte als Leutnant der 6. Armee im Kessel von Stalingrad. Im Film wird aus seinen Briefen an seine Mutter zitiert, in denen er den Vormarsch und die Kämpfe schilderte.
Der letzte Brief an Hans Joachim Martius wurde als "unzustellbar" an seine Mutter zurückgeschickt. Martius starb durch einen Granatentreffer im Kessel von Stalingrad. Briefe sowie Tagebucheinträge von Soldaten auf russischer wie deutscher Seite geben heute Auskunft über die bedeutendste Schlacht im Zweiten Weltkrieg.