Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
43

Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher

A, 2021–

Links. Rechts. Mitte - Duell der Meinungsmacher
  • 43 Fans
  • Serienwertung0 41684noch keine Wertungeigene: –
95

Kanzler contra Migration: Erfolgsmodell Orban? / Täglicher Klima-Alarm: Panik nach Plan? / Kampf gegens Gendern: Befreiungsschlag oder Diskriminierungszwang?

Folgeninhalt
Kanzler contra Migration: Erfolgsmodell Orban?
Jedem Zweiten reicht's: Laut einer aktuellen Umfrage wünscht sich mehr als die Hälfte der Wiener weniger Zuwanderung. Und das nicht ohne Grund: Österreich trägt mit die Hauptlast bei Asylanträgen in der EU. Kanzler Karl Nehammer lädt deshalb den größten Kritiker der Brüsseler Migrationspolitik nach Wien, Ungarns Premierminister Viktor Orban. Entsteht hier eine Alternative zum gescheiterten EU-Migrationspakt? Kommt es gar zur "Orbanisierung" der österreichischen Flüchtlingspolitik? Oder ist das reine Symbolpolitik, um im innenpolitischen Match mit der FPÖ zu punkten? Ist ein Rütteln an der bestehenden Praxis undenkbar, weil die Menschenrechte den Schutz für Hilfesuchende auch weiterhin gebieten?

Täglicher Klima-Alarm: Panik nach Plan?
Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock nutzte den OSZE-Gipfel in Wien nicht, um die Kontakte zu den Nachbarstaaten zu pflegen, sondern um Alarmrufe wegen des Klimawandels abzusetzen. Dieser bedrohe "unser aller Sicherheit". Tatsächlich werden die Alarmrufe der Klimaschützer werden schriller, ihre Forderungen immer weitreichender. Verbrennungsmotoren, Öl- und Gasheizungen und sogar Pools in Privatgärten geraten ins Visier der Verbotsbefürworter, Fleischkonsum ist verpönt, und wer gar eine Flugreise antritt, setzt sich heftiger Kritik aus. Die Medien spielen da begierig mit. Braucht es diesen Alarmismus, um die Bevölkerung endlich wachzurütteln? Oder werden hier andere politische Ziele verfolgt und Freiheitsrechte eingeschränkt?

Kampf gegens Gendern: Befreiungsschlag oder Diskriminierungszwang?
Die St. Pöltner Landesregierung macht ernst und verbietet Behörden ab August das "Gendern". Die Aufregung ist groß, werde doch so echte Gleichstellung zwischen den Geschlechtern verunmöglicht. Ist das ein Befreiungsschlag für unsere Sprache oder ein Zwang zur sprachlichen Diskriminierung?
(ServusTV)
Länge: ca. 60 min.
Folge "Kanzler contra Migration: Erfolgsmodell Orban? / Täglicher Klima-Alarm: Panik nach Plan? / Kampf gegens Gendern: Befreiungsschlag oder Diskriminierungszwang?" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.07.2023, ServusTV Deutschland
TV-Premiere: So, 09.07.2023, ServusTV (Österreich)
TV-Termine