Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
34

Westart

D, 2001–

Westart
  • 34 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
04

Folge 4 (2023/2024)

Folgeninhalt
Industrie, Kultur, Natur: der Landschaftspark Duisburg-Nord
Wo einst die Hochöfen eines Hüttenwerks glühten, erstreckt sich auf 180 Hektar der Landschaftspark Duisburg-Nord – eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region. Die britische Tageszeitung "The Guardian" wählte ihn sogar unter die zehn schönsten Großstadtoasen. Hier gibt es viel zu entdecken, zu staunen und zu erleben: vom Hochseil-Parcours über einen alpinen Klettergarten bis zur farbenprächtigen Lichtinszenierung. Die einstigen Ikonen der Architektur bezeugen Aufbruch und Wandel im Revier. Auch in diesem Jahr ist die Ruhrtriennale im Landschaftspark Duisburg-Nord zu Gast. Ein Highlight ist "Der Garten der Lüste" von Philippe Quesne. Der französische Theaterstar hat sich vom gleichnamigen Gemälde des niederländischen Malers Hiernoymus Bosch zu seinem neuesten Stück inspirieren lassen. Zu sehen ist es in der ehemaligen Kraftzentrale, die das Hüttenwerk einst mit Energie versorgte und zu einem imposanten Veranstaltungsort umgebaut wurde. Westart ist bei den letzten Proben dabei.

"Glitzerschwein": Das neue Album von "Fortuna Ehrenfeld"
Wer bei "Fortuna Ehrenfeld" an einen Fußballverein denkt, liegt ziemlich falsch. Der Name steht für Indie-Pop aus Köln – genauer aus dem Stadtteil Ehrenfeld, den Bandgründer Martin Bechler seinen Kreativraum nennt. In sieben Jahren hat der Musikproduzent, Texter und Komponist "Fortuna Ehrenfeld" vom Geheimtipp zur Kultband gemacht, die Konzerthallen wie die Kölner Philharmonie füllt. Martin Bechler setzt darauf, immer ein bisschen anders und immer ein bisschen schräg zu klingen. Jetzt erscheint das neue Album "Glitzerschwein" mit zwölf Songs, die mal melancholisch, mal poetisch die Höhen und Tiefen des Alltags ausloten. Gerade ist "Fortuna Ehrenfeld" auf Tournee. Und am 13. September ist die Band bei der Veranstaltung "Glow up Cologne" in der Kölner Philharmonie dabei.

"Gegen den Strom": Ausstellung von Chaïm Soutine im K20 in Düsseldorf
Chaïm Soutine gehört zu den großen Malern der Klassischen Moderne. In seinen expressionistischen Gemälden spiegelt sich sein Leben als jüdischer Auswanderer wider. 1893 in einem Schtetl in der Nähe von Minsk geboren, ging er als junger Mann nach Frankreich, wurde während der deutschen Besatzung verfolgt und starb 1943 in Paris. Er porträtierte ausdrucksstark die Menschen, die ihm begegneten. Pagen, Zimmermädchen, Köche und Chorknaben waren seine Modelle. Mit seinen verzerrten Landschaftsbildern und Stillleben charakterisierte er eine Epoche, die geprägt war von Krieg, Gewalt und sozialen Missständen. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 in Düsseldorf widmet ihm eine große Ausstellung, die bis zum 14. Januar 2024 zu sehen ist. Schauspiel-Star André Kaczmarczyk führt uns durch die Schau.

Mit Feminismus die Welt retten: der Dokumentarfilm "Feminism WTF"
Was ist das: Feminismus? Und warum ist das so ein Reizthema? Dieser Frage geht die österreichische Regisseurin Katharina Mückstein in ihrem ersten Dokumentarfilm nach. Gleich zu Anfang stellt sie klar, dass es nicht den einen Feminismus gibt, sondern eine breite Vielfalt an Themen, die unter dem Begriff verhandelt werden. In Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus Politik-, Sozial- und Naturwissenschaften, aus der Männer-, der Gender- und der Queerforschung fächert sie die unterschiedlichen Aspekte auf: Warum werden Frauen schlechter bezahlt? Wieso sprechen wir immer noch von nur zwei Geschlechtern? Und warum brauchen wir die Frauenbewegung, um das Klima zu retten? "Feminism WTF" will zum Nachdenken anregen – informativ, lässig und klug ergänzt durch Musik und Performances.

Transurban Residency 23: Wie Krefelds Innenstadt attraktiver werden kann
Transurban Residency – so heißt ein Kulturprojekt, das Kunst und Stadtentwicklung im öffentlichen Raum verknüpft. Seit 2021 findet es in verschiedenen nordrhein-westfälischen Städten statt. Die vorläufig letzte Etappe führt nach Krefeld. Noch bis zum 23. September wird dort ein Abschnitt des Westwalls bespielt. Die asphaltierte und zugeparkte Straße wird zum Experimentierfeld für Künstlerinnen und Architekten, Studierende und Anwohner. Gemeinsam erproben sie, wie sie die bisher vom Autoverkehr dominierte Innenstadt attraktiver und lebenswerter machen können.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 09.09.2023, WDR
Letzte TV-Termine