Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Am liebsten Marlene

D, 1998–1999

  • 29 Fans
  • Serienwertung0 3040noch keine Wertungeigene: –
101

Zwischen Himmel und Erde

Folgeninhalt
Dr. Marlene Milde ist eine junge Ärztin aus Leidenschaft, auch wenn sie keine eigene Praxis besitzt und ihren Beruf bisher nur in einer Bahnhofsmission und bei Notdiensteinsätzen ausüben kann. Häufig sind Obdachlose ihre Patienten, für die sich Marlene auch engagiert, wenn sie, wie in dieser Folge, von Hooligans bedroht werden. Da geht Marlene dazwischen und nimmt die Obdachlosen mit in ihre Missionspraxis. Allerdings übersieht sie dabei, daß der eigene, 17jährige Sohn Oliver einige Morphiumampullen aus ihrem Behandlungsraum mitnimmt. Oliver versorgt damit seinen schwer krebskranken Freund Florian, der sich vor seinen Eltern verbirgt, um einer Chemotherapie zu entgehen. Nach Dienstschluß ist Marlene mit ihrem Freund Bernd verabredet. Da läßt sie sich auch nicht von Rütgers aufhalten, einem älteren Transportarbeiter, der, wie immer zum Feierabend, leicht alkoholisiert, für einen kleinen Plausch vorbeikommt. Bernd zieht zumindest vorübergehend mit in Marlenes Wohnung ein. Ihm gelingt es, nicht nur Oliver, sondern sogar Marlenes Mutter, den "Feldwebel", für sich einzunehmen. Doch als Marlene an Bernds Einzugstag nach Hause kommt, hilft auch kein Champagner mehr: Marlene schläft einfach ein ... Der Tag war zu anstrengend. Bei ihrem Notdiensteinsatz wurde sie zu einem Verkehrsunfall gerufen, und ausgerechnet Rütgers mußte schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Marlenes Sohn Oliver erlebt die Räumung von Florians Zufluchtsort. Florian wird wieder in ein Krankenhaus eingeliefert, seine Eltern wollen unbedingt, daß er sich weiter behandeln läßt. Oliver bittet Marlene um Hilfe. Doch Marlene muß ihrem Sohn klarmachen, daß sie es nicht verantworten kann, Florian aufzunehmen und zu behandeln. Oliver, schwer enttäuscht von seiner Mutter, quartiert Florian beim "Feldwebel" ein, doch dann ist er doch auf Marlenes Hilfe angewiesen. Einen Tag nur soll Florian schmerzfrei sein, damit ihm sein großer Wunsch - einmal fliegen - erfüllt werden kann. Marlene gewinnt Professor Schärf, dem sie das Leben gerettet hat, als Spezialisten, um Florian zu helfen. Bernd versteht nicht, wie Marlene sich verhält. Genausowenig akzeptiert Marlene Bernds Liebe zum Boxen. Doch als bei seinem Boxkampf plötzlich doch Marlene unter den Zuschauern sitzt und einen begeisterten Aufschrei hören läßt, geht Bernd zwar k.o., ist aber trotzdem überglücklich. Die drei - Marlene, Bernd und Oliver - bilden ein harmonisches Trio. Doch da kommt ein Anruf für Marlene: Stefan Ried, Olivers Vater, ist in Berlin.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.10.1998, ZDF
Letzte TV-Termine