Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1332

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 971332 Fans
  • Serienwertung4 93523.89von 56 Stimmeneigene: –
2010

Nur ein Spiel

Folgeninhalt
Paintball - für die einen cooles Freizeitvergnügen, für die anderen bereits Krieg. Und tatsächlich: In Wismar stirbt ein junger Mann, Bastian Weingart, durch eine Farbkugel. Er litt seit Kindheitstagen unter Bluthochdruck und nahm dagegen Tabletten. Als ihn ein Schuss aus kurzer Distanz traf, blieb sein Herz stehen. Doch kann das wirklich sein? Oder hat jemand nachgeholfen, um ein Exempel zu statuieren? Nelke Wittowski, die panische Angst vor Waffen hat, stört sich am Actionspiel der jungen Menschen und gerät in das Visier der SOKO Wismar. Für sie sind die jungen Menschen Täter und das Spiel ein Krieg. Doch nicht nur sie, auch die WG-Mitbewohnerinnen und WG-Mitbewohner des Opfers sowie sein Vermieter könnten ein Motiv haben. Bastian Weingart hatte Mietschulden, ihm wurde gekündigt. Für den Eigentümer ist sein Tod nur "ein Problem weniger". Seine beiden Freunde Elin und Juri scheinen unter Schock zu stehen, wurden von ihm allerdings hintergangen. Als sich herausstellt, dass die beiden ihre Waffen frisiert haben, stehen sie unter dringendem Tatverdacht. Allein, Beweis genug ist das noch nicht. Das Ermittlungsteam muss einige Fragezeichen aus dem Weg räumen, um Bastian Weingarts Tod aufzuklären. Haben die jungen Menschen mit dem Leben gespielt? Oder war es ein kaltblütiger Mord?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Tatsächlich finden Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) in der WG des Toten jede Menge Paintball-Waffen, die über mehr Schusskraft verfügen, als in Deutschland erlaubt ist. Anscheinend wollte er gemeinsam mit seinen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen illegales Geld verdienen. Kam es deshalb zum Streit mit ihnen?
    Tatsächlich finden Kommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) und ihr Kollege Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) in der WG des Toten jede Menge Paintball-Waffen, die über mehr Schusskraft verfügen, als in Deutschland erlaubt ist. Anscheinend wollte er gemeinsam mit seinen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen illegales Geld verdienen. Kam es deshalb zum Streit mit ihnen?
    Bild: © ZDF und ZDF / Meyerbroeker.
  • In der Nähe des Tatorts lebt Nelke Wittkowski (Katharina Schumacher, l.) in einem Wohnwagen. Sie fühlte sich von den "Kriegsspielen" der jungen Leute gestört. Da sie wegen des "Elektrosmogs" nicht mit aufs Revier kann und auch mit niemandem von der Polizei sprechen möchte, kommt Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) die ungewöhnliche Aufgabe zu, sie zu befragen. Die beiden kennen sich noch aus alten Zeiten.
    In der Nähe des Tatorts lebt Nelke Wittkowski (Katharina Schumacher, l.) in einem Wohnwagen. Sie fühlte sich von den "Kriegsspielen" der jungen Leute gestört. Da sie wegen des "Elektrosmogs" nicht mit aufs Revier kann und auch mit niemandem von der Polizei sprechen möchte, kommt Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) die ungewöhnliche Aufgabe zu, sie zu befragen. Die beiden kennen sich noch aus alten Zeiten.
    Bild: © ZDF und ZDF / Meyerbroeker.
  • Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald) muss vor dem Wohnwagen tatenlos abwarten, während seine Kollegin die Vernehmung durchführt. Für den Chefkommissar der SOKO Wismar keine leichte Aufgabe.
    Chefkommissar Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald) muss vor dem Wohnwagen tatenlos abwarten, während seine Kollegin die Vernehmung durchführt. Für den Chefkommissar der SOKO Wismar keine leichte Aufgabe.
    Bild: © ZDF und ZDF / Meyerbroeker.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 06.12.2023, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 29.11.2023 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine