Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
242

Riverboat

D, 1992–

Riverboat
MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick
Serienticker
  • Platz 417242 Fans
  • Serienwertung3 103753.26von 19 Stimmeneigene: –
768

Sendung vom 15.12.2023

Folgeninhalt
Gunther Emmerlich, Entertainer und Opern-Star
Er ist ein bekennender Weihnachtsfan. In seiner Großfamilie werden die Rituale der Advents- und Weihnachtszeit liebevoll gepflegt und selbstverständlich gibt es Gänsebraten und Thüringer Klöße - die besten in Sachsen, wie er sagt. Und natürlich gehören Weihnachtslieder dazu. Viele davon präsentiert er in der MDR-Sendung "Wenn Engel lachen". Und er lädt prominente Gäste zu sich nach Hause ein. Warum dieses Jahr Harald Schmidt an seiner Seite war, erzählt er im "Riverboat".

Helge Schneider, Humorist, Entertainer, Spaßmacher & Musiker
Schon mit seinem "Katzeklo" war klar: Helge Schneider ist Kult! Ob als Jazz-Sänger-Parodist, verrückter Kommissar 00Schneider oder swingende Herrentorte - kaum ein anderer Künstler hierzulande genießt so viel Narrenfreiheit; kaum einer ist so produktiv wie er! "Stepptanz" heißt sein aktueller Kommissar Schneider-Roman, mit "Katzeklo auf Räder" ist er auf Tournee und ein neues Live-Album hat er auch gerade herausgebracht. Das Schönste, keiner redet ihm herein - überall wo Helge Schneider drauf steht ist auch Helge Schneider drin.

Barbara Wussow, Schauspielerin
Wenn sie auf dem Bildschirm auf Reisen geht, dann ist Zeit zum Träumen. In einer neuen Folge "Traumschiff" entführt sie uns am zweiten Weihnachtsfeiertag mit ihrer Crew nach Utah, USA. Schauspielerin Barbara Wussow spielt seit 2018 die Hoteldirektorin Hanna Liebhold, reist für den ZDF-Klassiker um die ganze Welt. Das erlebt die 62-Jährige mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn für die Drehs muss sie ihre Familie und Mischlingshündin Gina in Wien zurücklassen. Jetzt freut sie sich auf eine gemütliche Weihnachtszeit mit Ehemann Albert Fortell, Sohn Nikolaus, der inzwischen als Zauberer arbeitet und Tochter Johanna, die im kommenden Jahr Abitur macht.

Thomas Anders, Sänger
Allein in den letzten Wochen war er in Kanada, Österreich und in Montenegro. Und auch im kommenden Jahr hat Popsänger und Schlagerstar Thomas Anders Konzerte auf der ganzen Welt: u.a. Frankreich, USA, Südafrika. Außerdem steht der Solokünstler auch gerne mal gemeinsam mit Florian Silbereisen auf der Bühne, demnächst kommt ein neues Album auf den Markt. Erdung bekommt der 60-Jährige zuhause; am liebsten steht er am heimischen Herd in Koblenz und kocht für Gäste, mit Lieblingsrezepten aus seinem eigenen Kochbuch.

Bastian Bielendorfer, Comedian und Bestseller-Autor
Bastian Bielendorfer ist einer der erfolgreichsten Autoren und Comedians Deutschlands. Er hat mehrere Bestseller über sein Leben als Lehrerkind geschrieben und begeistert sein Publikum mit seinen humorvollen Geschichten und Anekdoten. Nun präsentiert er sein neues Bühnenprogramm: "Mr. Boombasti - In seiner Welt ein Superheld". Darin nimmt er die Zuschauer mit auf eine Reise in seine Fantasiewelt, in der er als Mr. Boombasti die Welt rettet und die Frauenherzen erobert. Doch wie sieht es in der Realität aus? Das verrät er auf dem "Riverboat".

Florian Stölzel, Moderator und Schlagersänger
Musik steckt in seinen Genen. Angesteckt vom Vater zieht es schon den vierjährigen Florian Stölzel auf die Bühne. Zur frühen Leidenschaft gesellen sich Talent und Liebe zur Musik. Der junge Erzgebirger aus Grünhain lebt die Traditionen seiner Heimat, liebt die Volksmusik. Mit 10 entdeckt der Multiinstrumentalist die Zither. Ein Instrument, für das sich nur wenige junge Leute interessieren. Aber er entlockt dem Instrument auch poppige Töne und landet damit 2014 in einer Musiksendung von Kim Fisher, zithert schließlich mit Jimmy Somerville oder Andreas Bourani. 2023 setzt der 29-Jährige auf Schlager, macht bei Florian Silbereisen in der "Schlagerchance" auf sich aufmerksam. Am 24. Dezember moderiert er bereits zum dritten Mal die Weihnachtssendung "Stille Nacht im Arzgebirg".

Kerstin Drechsel, Spieldosenherstellerin, Inhaberin Sächsische Manufaktur in Obernhau/Erzgebirge
Kerstin Drechsel ist die Inhaberin der Sächsischen Manufaktur im Erzgebirge, die aus Holz Flachshaarengel, Spieldosen und mehr herstellt. Sie hält große Eindrücke in kleinen Figuren fest, die kostbare Momente in sich tragen. Sie sagt: "Ich bin eine sehr glückliche Geschichtenerzählerin. Nicht mehr und nicht weniger." Schon ihr Vater brachte Millionen Kinderaugen zum Leuchten, Dr. Helmut Flade war in der DDR der Entwickler des beliebten VERO Spielzeugs.
(MDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 15.12.2023, MDR
Letzte TV-Termine