Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
04

Folge 4/2024

Folgeninhalt
Großbritannien: falsche Abrechnungen der Post vernichteten Existenzen
Autor: Sven Lohmann
Es ist ein Justizdrama historischen Ausmaßes in Großbritannien: Rund 900 Postfilialleiter wurden zwischen 1999 und 2015 zu Unrecht des Betrugs beschuldigt und verurteilt. Menschen wie Seema Misra. Ihr Fall gehört zu den schlimmsten in dem Skandal. Sie war in der achten Woche schwanger und musste für 15 Monate ins Gefängnis, völlig unschuldig wie mittlerweile bewiesen wurde. Ein Fehler im IT-System Horizon der japanischen Firma Fujitsu führte zu falschen Abrechnungen in kleinen Postfilialen. Auch Seema Misra betrieb eine solche Filiale. Immer wieder zeigten die Kassen der Betroffenen am Ende des Tages ein Minus an. Angeblich würde Geld in der Kasse fehlen. Doch anstatt den Bug in der Abrechnungssoftware zu beheben, wurden im Laufe der Jahre Hunderte Postfilialleiter des Diebstahls bezichtigt. Der Skandal ist schon einige Jahre bekannt, seine Aufarbeitung und vor allem die Entschädigung der Betroffenen ging bisher aber nur schleppend voran. Erst eine aktuelle Fernsehserie ("Mr Bates vs The Post Office") rückte den Skandal ins Rampenlicht bei den Briten. Die Regierung unter Premierminister Rishi Sunak verspricht nun rasche Entschädigung und Hilfe zur Wiederherstellung des Rufs für die zu Unrecht Verurteilten.

Österreich: Menschen aus Brasilien retten Winterurlaub
Autorin: Anna Tillack
Österreichs glitzernde Skiwelt funktioniert nur, weil im Hintergrund Tausende Menschen im Service, als Köche und Zimmermädchen beschäftigt sind. Doch auch Deutschlands Nachbarland bekommt den Fachkräftemangel heftig zu spüren, trotz vieler arbeitsbereiter Asylbewerber*innen und Migrant*innen. Wirte schlagen Alarm, sprechen von einer sehr ernsten Lage, die längst auch für politische Spannungen sorgt. Vor allem der Arbeitskräftemangel in der Gastronomie und im Hotelgewerbe mitten in den wichtigsten Monaten der Skisaison sorgt für Stress. Eine private Agentur will Abhilfe schaffen, indem sie Menschen aus Brasilien ins Skiparadies holt, um die Personalnot im Wintertourismus zu lindern. Alpen statt Copacabana. Kann das funktionieren?

Ecuador: wie im Bürgerkrieg
Autor: Peter Sonnenberg
Der junge Präsident Daniel Noboa geht aufs Ganze, er bringt das Militär auf die Straßen. Wahrscheinlich seine einzige Chance, die Spirale der Gewalt in Ecuador zu durchbrechen. Drogenbanden haben das Land unter Kontrolle, unterwandern staatliche Institutionen. Die Regierung hat mit Ausnahmezustand und Kriegsrecht reagiert. Drogenbanden gelten jetzt als Kriegspartei und sollen "vernichtet" werden. Das öffentliche Leben ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Schulen sind zu, Geschäfte öffnen täglich nur kurz. Ecuador ist derzeit fast unbewohnbar.

Russland: jeder Andersdenkende wird weggesperrt
Autorin: Ina Ruck
Es geht um die politischen Gefangenen in Russland. Oft sind sie wegen Kritik an Putin oder dem Ukrainekrieg zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt worden. Und es geht um ihre Familien. Sie kämpfen für ihre Kinder oder Partner und leben dabei in ständiger Angst. Die Eltern eines jungen Moskauer Lokalpolitikers haben ihr Schweigen gebrochen. Ein Filmteam begleitet sie bei den Gerichtsverhandlungen, erfährt mehr über die Hintergründe der achteinhalb Jahre Haft für ihren Sohn wegen angeblicher Diskreditierung der Armee. In St. Petersburg wagt die Lebensgefährtin einer verurteilten jungen Künstlerin den Schritt in die Öffentlichkeit. Sie erzählt über das Leid und Unrecht in Putins Russland. Acht Jahre Haft hat ihre Partnerin bekommen für selbst gebastelte Protestaufkleber, verteilt in einem Supermarkt. Die beiden Fälle stehen für weitere Hunderte unmenschliche Haftstrafen, die in Russland fast täglich gegen Kritiker und "Andersdenkende" verhängt werden.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 30.01.2024, NDR
Letzte TV-Termine