Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
42

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
Serienticker
  • 42 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
06

Folge 6/2024

Folgeninhalt
Portugal: Die Riesenwellen von Nazarés Bis zu 30 Meter hohe Wellen! Die gibt es nicht nur auf Hawaii oder in Kalifornien, sondern auch in Europa: an der portugiesischen Atlantikküste. In Nazaré. Nördlich der Hauptstadt Lissabon. Zum Vergleich: Die Riesenwellen können so hoch schlagen wie ein zehnstöckiges Haus. Lange wusste man in Nazaré zwar, dass es hier hohe Wellen gibt, aber niemand wäre auf die Idee gekommen, darauf zu surfen. Aber es geht. Die höchste Welle der Welt, die je gesurft wurde, war über 26 Meter hoch - in Nazaré. Und jetzt im Winter sind die Big Waves" am spektakulärsten. Doch das Surfen auf Riesenwellen ist gefährlich, nur wenige beherrschen den Ritt auf den hunderttausende Tonnen schweren Brechern. Immer wieder verletzen sich Big-Wave-Surfer, werden bewusstlos aus dem Wasser gezogen. Im vergangenen Jahr starb ein brasilianischer Big-Wave-Surfer am Strand von Nazaré. Dennoch faszinieren die Wellen von Nazaré nicht nur die Surfwelt: In der Zeit, in der der touristische Trubel eigentlich ruht, bevölkern Schaulustige die Kleinstadt nördlich von Lissabon. Wie funktioniert Big-Wave-Surfen? Warum gehen die SurferInnen ein so hohes Risiko ein? Schweiz: Wintersport im Klimawandel Der Aletsch-Gletscher ist Unesco-Welterbe. Doch der größte Gletscher der Alpen im Schweizer Wallis schmilzt unaufhaltsam dahin. So weit, so bekannt. Das Problem: Wenn der Gletscher unten wegschmilzt, rutscht der Berg drüber ab. Das wäre kein Problem, wenn auf dem Berg nicht ein Skigebiet wäre mit unzähligen Liften. Doch die Schweiz ist die Schweiz - und da haben die Ingenieure natürlich für alles eine Lösung parat. Wie sich ein Schweizer Skigebiet im Kanton Wallis für den Klimawandel wappnet. USA: Wahlbarometer am Mississippi Die Lebensader Amerikas - so wird er auch genannt: Der Mississippi. Millionen Menschen profitieren vom Fluss und seinem Wasser. Annie Humphrey ist eine von ihnen. Sie fürchtet das Ergebnis der US-Wahl in diesem Jahr. "Trump könnte zum Diktator werden, wenn er wiedergewählt wird" - so sieht sie das. Was bewegt sie und andere Amerikaner im Wahljahr entlang dieses Flusses, von dem es auch heißt, er sei die Seele Amerikas? Unsere Reise führt uns von der Quelle im Norden bis nach New Orleans nahe der Mündung des Flusses im Golf von Mexiko.
(tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.03.2024, NDR
Letzte TV-Termine