Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1566

Liebling Kreuzberg

D, 1986–1998

Liebling Kreuzberg
Serienticker
  • Platz 17341566 Fans
  • Serienwertung5 39784.73von 51 Stimmeneigene: –
101

Der neue Mann

Folgeninhalt
Robert Liebling ist Rechtsanwalt in Kreuzberg. Er trägt einen Dreitagebart, einen Schlapphut, fährt leidenschaftlich gern Motorrad durch die Berliner Innenstadt, liebt Zigarren, einen guten Cocnac und täglich Unmengen von Götterspeise. Liebling ist, wie er selbst von sich sagt, nicht unbedingt fleißig und bearbeitet Fälle nur dann, wenn sie ihn wirklich interessieren. Zwar kümmert er sich um seine einträglichen Notariatsgeschäfte allein, für die Strafsachen aber engagiert er sich den jungen Anwalt Giselmund Arnold aus Stuttgart. Der kommt mit dem legeren Arbeitsstil seines neuen Arbeitgebers nur schwer klar. Gleich in seinem ersten Fall muss Arnold eine harte Feuertaufe im Kreuzberger Kiez bestehen. Die Polizei hat im Zimmer des 16jährigen Mike ein ganzes Warenlager an Diebesgut entdeckt. Mike ergreift die Flucht und der jugendlich-sportliche Sozius Arnold setzt ihm nach. Dabei wird er von Mikes Kumpeln attackiert und bedroht. Ein nicht ganz leichter Einstiegsfall in Berlin für den jungen Anwalt aus der Provinz. Mit "Liebling Kreuzberg" schrieb der bekannte Schriftsteller, Drehbuchautor und DDR-Dissident Jurek Becker ("Jakob der Lügner" u.a.) seine erste Fernsehserie. Er selbst lebte seit seinem Weggang aus der DDR lange in diesem Westberliner Bezirk. 1997 starb er in Schleswig-Holstein. Nun kommt er wieder - mit der Serie aus der Region, für die Region: der Kreuzberger Anwalt Liebling gespielt von Manfred Krug! Es sind vor allem die interessanten Berlin-Bilder - die bunten Achtziger im wilden Kreuzberg noch lange vor dem Mauerfall - die neben der amüsanten Handlung um den liebenswert faulen Macho-Anwalt viel Wiedersehenswertes bieten. Die Serie umfasst 58 Einzelfolgen, in fünf Staffeln gedreht von 1986 bis 1998. In den Nachwendefolgen aus den 90er Jahren zieht es Liebling in den Osten der Stadt. Ein Büro in Berlins Mitte, kein Telefon, kein Kopierer, dafür aber mit der bewährten Jungsekretärin Senta Kurzweg alias Anja Franke an seiner Seite und in hoffnungsvoller Kooperation mit seinem neuen weiblichen Kanzleisozius, Rechtsanwältin Isenthal (Jenny Gröllmann). Die Serie ist ein wunderbares Zeitzeugnis der Stadt Berlin und bringt ein Wiedersehen mit ihrem beliebten Hauptdarsteller.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • rbb Fernsehen LIEBLING KREUZBERG, FOLGE 1, "Der neue Mann", am Samstag (16.11.13) um 20:15 Uhr. Robert Liebling ist Rechtsanwalt in Kreuzberg. Für Strafsachen engagiert er den jungen Anwalt Giselmund Arnold aus Stuttgart. Der erlebt in einem Diebstahlsfall mit körperlichen Attacken seine Feuertaufe im Berliner Kiez. - Michael Kausch (Giselmund Arnold), Corinna Genest (Paula Fink) und Manfred Krug (Robert Liebling)
    rbb Fernsehen LIEBLING KREUZBERG, FOLGE 1, "Der neue Mann", am Samstag (16.11.13) um 20:15 Uhr. Robert Liebling ist Rechtsanwalt in Kreuzberg. Für Strafsachen engagiert er den jungen Anwalt Giselmund Arnold aus Stuttgart. Der erlebt in einem Diebstahlsfall mit körperlichen Attacken seine Feuertaufe im Berliner Kiez. - Michael Kausch (Giselmund Arnold), Corinna Genest (Paula Fink) und Manfred Krug (Robert Liebling)
    Bild: © rbb
  • Manfred Krug als Anwalt Robert Liebling in der ersten Folge "Der neue Mann" der Sendung LIEBLING KREUZBERG" im Jahr 1986.
    Manfred Krug als Anwalt Robert Liebling in der ersten Folge "Der neue Mann" der Sendung LIEBLING KREUZBERG" im Jahr 1986.
    Bild: © rbb
  • rbb Fernsehen LIEBLING KREUZBERG, Folge 1, "Der neue Mann", am Samstag (16.11.13) um 20:15 Uhr. Manfred Krug als Anwalt Robert Liebling.
    rbb Fernsehen LIEBLING KREUZBERG, Folge 1, "Der neue Mann", am Samstag (16.11.13) um 20:15 Uhr. Manfred Krug als Anwalt Robert Liebling.
    Bild: © rbb
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 17.02.1986, Das Erste
Letzte TV-Termine