Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

Sinan Toprak ist der Unbestechliche

D, 1999–2002

Sinan Toprak ist der Unbestechliche
  • 212 Fans
  • Serienwertung3 49403.20von 5 Stimmeneigene: –
101

Der Fenstersturz

Folgeninhalt
René Richter, einer der bekanntesten Münchner Architekten, stürzt nachts aus dem vierten Stock seines Rohbaus. Rolf Ertl, der Polier, ist sich sicher, dass es nur ein Unfall gewesen sein kann. Aber ein Architekt, der aus einem von ihm selbst entworfenen Haus stürzt? Und was suchte Richter nachts dort? Noch am Tatort stellt Sinan Toprak fest, dass es sich ganz offenbar um einen Mordfall handelt. René Richter ist eindeutig niedergeschlagen und dann aus dem Fenster gestoßen worden. Toprak befragt zunächst Richters Partnerin Anke Riehm. Sie kennt niemanden, der einen Grund gehabt hätte, Richter ermorden zu wollen. Richter hatte viele Freunde, war ein umgänglicher Mensch. Anke Riehm ist über Richters Tod zutiefst bestürzt. Ohne ihn scheint die Firma zum Scheitern verurteilt, denn er war der kreative Kopf des Unternehmens. Für die Tatzeit hat Anke Riehm ein Alibi. Sie war mit Erwin Vorderegger, Münchner Lokalgröße und zugleich Chef der Baufirma, verabredet. Als Toprak und Holldau am nächsten Morgen bei René Richters Villa eintreffen, ist die Spurensicherung bereits vor Ort. In der Villa wurde eingebrochen und offensichtlich nur nach persönlichen Dingen gesucht. Frau Gutjahr, Richters Haushälterin, erzählt den Beamten von Richters Bauprojekt in Taiwan. Einige von Richter entworfene Häuser waren bei dem großen Erdbeben trotz einwandfreier Baupläne eingestürzt. Richter war darüber entsetzt und hatte viel für den Wiederaufbau gespendet. Holldau beschließt, sich den undurchsichtigen Erwin Vorderegger genauer anzusehen. Vielleicht weiß er ja mehr über die Katastrophe in Taiwan, als er zugeben will. Außerdem gilt es immer noch zu klären, was der tote Architekt nachts auf der Baustelle gesucht haben könnte. Erwin Vorderegger präsentiert sich als guter Freund von Richter. Vor dem risikoreichen Taiwan-Projekt hatte Vorderegger Richter wiederholt gewarnt, aber dieser wollte nicht auf ihn hören. Toprak und Holldau tappen im Dunkeln. Es gibt niemanden, der ein Motiv für den Mord an Richter hat. Als er noch einmal die Baustelle besichtigt, bekommt Toprak eine erste Ahnung davon, was Richter nachts gesucht haben könnte. Als er herausfindet, dass Richters Freundin Maria Barras vor kurzem Selbstmord beging, entwickelt sich langsam ein schlüssigeres Bild. Toprak kommt nach und nach einem Gespinst von Korruption, Hass und Neid auf die Spur...
(RTLplus)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.02.2001, RTL
Letzte TV-Termine