Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
212

Sinan Toprak ist der Unbestechliche

D, 1999–2002

Sinan Toprak ist der Unbestechliche
  • 212 Fans
  • Serienwertung3 49403.20von 5 Stimmeneigene: –
103

Todesharmonie

Folgeninhalt
Peter Hertl, Gitarrist der erfolgreichen Jazz-Rock-Band 'Die Wildauer Band', wird tot im Tonstudio gefunden. Zunächst sieht es so aus, als sei der Musiker an einer Überdosis Heroin gestorben. Jazzrocker Roger Wildauer erklärt, Hertl sei allein im Studio gewesen, um an einem Soloprojekt zu arbeiten. Von Hertls Drogensucht habe er, Roger, nichts gewusst. Toprak bemerkt bei seinen weiteren Befragungen der Familie Wildauer sofort, dass zwischen Roger Wildauer und seinem jüngeren Bruder Paul etwas nicht stimmt. Durch Paul, der von Hertls Tod schockiert ist, erfährt Toprak, dass Gerd, der älteste der drei Wildauer-Brüder, vor 15 Jahren bei einem Autounfall starb. Gerds Frau kam damals ebenfalls ums Leben, und seither kümmert sich Paul um deren Tochter Sophie. Bei der Obduktion von Hertls Leiche stellt Buchner fest, dass Hertl an einem Stromschlag gestorben ist und nicht etwa an einer Überdosis Heroin. Nachdem Toprak und Holldau das Tonstudio noch einmal genau untersuchen, ist sich Toprak sicher: Es war Mord. Doch nichts weist auf einen technischen Defekt hin. Das Mischpult ist offenbar manipuliert worden. Nur wie, und wer hatte ein Motiv? Von Silvia Bergdorf, der Freundin von Peter Hertl, erfährt Toprak, dass Roger Wildauer sehr wohl von Hertls Drogensucht gewusst hatte, ja diesen sogar selbst mit Heroin versorgt hatte, um auf diese Weise ein Abhängigkeitsverhältnis zu schaffen. Toprak spürt, dass die Geschehnisse der Vergangenheit für die Familie Wildauer eine wichtige Rolle spielen, und er recherchiert noch einmal die Umstände des Unfalls von Gerd Wildauer. Meininger, der damals das Unfallprotokoll anfertigte, gesteht, nachdem er von Toprak unter Druck gesetzt wurde, dass es sich damals um einen offenkundigen Selbstmord gehandelt hatte. Er habe diese Tatsache nur vertuscht, weil damit niemandem zu helfen gewesen wäre. Die Brüder wollten die damals dreijährige Sophie schützen. Nun überstürzen sich plötzlich die Ereignisse: Auf Roger Wildauer wird ein Anschlag verübt - die Bremsleitungen seines Wagens wurden durchtrennt. Zum Glück überlebt er. Fast zeitgleich versucht Sophie, sich das Leben zu nehmen. Doch auch sie wird gerettet. Fast scheint es, als läge ein Fluch auf der Familie. Von der Haushälterin Frau Schönbichler erhält Toprak die Information, die das noch letzte fehlende Puzzleteil bildet. Jetzt erst wird das ganze Ausmaß der Tragödie klar, die dem dramatischen Geschehen zu Grunde liegt...
(RTLplus)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 01.03.2001, RTL
Letzte TV-Termine