Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Weltbilder

D, 1991–

Weltbilder
NDR
  • 49 Fans
  • Serienwertung0 14591noch keine Wertungeigene: –
24

Folge 24/2024

Folgeninhalt
Großbritannien: Neue Regierung startet Initiative gegen Messergewalt
Auch in Großbritannien sind Messerattacken ein Problem, werden Menschen durch Messerangriffe getötet. Premierminister Keith Starmer geht sogar so weit, von einer Nationalen Krise zu sprechen. Sein Ziel: Die Messerkriminalität im nächsten Jahrzehnt zu halbieren. Helfen soll dabei auch ein Verbot sogenannter "Zombie-Messer". Das sind Messer, die besonders lang und gefährlich und offenbar massenhaft im Umlauf sind.

Türkei: Gesetz gegen Straßenhunde
In der Türkei soll es mehr als drei Millionen streunende Hunde geben. Und besonders auf dem Land kommt es häufiger mal zu Zwischenfällen mit bisweilen aggressiven, bissigen, herrenlosen Hunden. Die Regierung legte einen Gesetzesentwurf mit dem Ziel vor, Straßenhunde aus dem Verkehr zu ziehen. Doch Tierschützer befürchten, dass auch harmlose Straßenhunde nun massiv getötet werden könnten.

Niederlande: Handyverbot an Schulen
In den Niederlanden gilt seit diesem Monat ein generelles Handyverbot an Schulen. Nur in pädagogisch begründeten Fällen soll es noch Ausnahmen geben. An weiterführenden Schulen waren Mobiltelefone bereits seit Jahresbeginn in den Klassenräumen tabu. Unser Korrespondent Tobias Reckmann hat sich an einer solchen Schule umgesehen und mit Lehrern und Schülern gesprochen, wie das so läuft: ohne Handy im Unterricht.

Neuseeland: Schulschwänzer werden zum massiven Problem
Neuseeland hat ein ernsthaftes Schulschwänzer-Problem. Doch hinter dem Fernbleiben vom Unterricht steckt vielfach keine Faulheit, sondern ernsthafte, gesellschaftliche Probleme. Armut, fehlende Perspektiven, kulturelle Unterschiede - das sind nur einige der Gründe, warum immer mehr Jugendliche in Neuseeland die Schule schwänzen. Besonders betroffen sind Nachkommen der pazifischen Inselbewohner und indigene Maori. Sozialarbeiterin Sammy Leitch versucht, diese Entwicklung zu stoppen. Unser Korrespondent Florian Bahrdt durfte sie bei ihrer täglichen Arbeit begleiten und zeigt, wie dramatisch die Situation im ansonsten so beschaulichen wirkenden Neuseeland ist.

Kasachstan: Nomadenfestspiele als Alternative zu Olympia
Haben sie schon mal von den Nomadischen Spielen gehört? Hatten wir auch nicht, dabei ist es nach Olympia das zweitgrößte Sportereignis der Welt. Inmitten der weiten, kasachischen Steppe, wo uralte Nomadentraditionen auf eine futuristische Metropole treffen, findet dieser einzigartige Wettkampf statt. Teilnehmende aus mehr als 80 Ländern treten gegeneinander an.
(NDR)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Folge 24/2024" anschauen
kompakte Ansicht
  • ndr
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.09.2024, NDR
TV-Termine