Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
213

Anwalt Abel

D, 1988–2001

  • 213 Fans
  • Serienwertung0 4974noch keine Wertungeigene: –
15

In tödlicher Gefahr

Folgeninhalt
Abel steht am Anfang der alphabetisch geführten Anwaltsliste - und kommt deshalb zu einer neuen Mandantin. Oder ist er gezielt von ihr angefordert worden und das Alphabet nur eine Ausrede? Ihm kommt es so vor, als kenne er die junge Frau von früher. Doch lange grübeln kann er nicht, denn die Beschuldigte hat Probleme mit der Untersuchungshaft - sie reagiert klaustrophobisch auf das Eingeschlossensein in der Zelle. Abel bemüht sich daher gleich, den Haftbefehl aufheben zu lassen. Doch die Karten sind für seine Klientin schlecht gemischt. Der Mann, auf den sie geschossen haben soll, ist seinen Verletzungen erlegen, und dessen Schwester bezeugt hoch und heilig, die junge Frau bei ihrer Tat beobachtet zu haben. Nur - was sollte diese für Gründe gehabt haben, ihren Lebensgefährten, der sie in wenigen Tagen heiraten wollte, zu töten? Doch bevor Abel Licht in das Dunkel der Geschichte bringen kann, bekommt er ganz handfeste Probleme zu lösen. Als Fanny, die Beschuldigte, vom Polizisten in Haft gebracht werden soll, entreißt sie diesem die Pistole und bringt damit eine Beamtin der Haftanstalt und Abels Assistentin Jane in ihre Gewalt, die ihrem Chef gerade die von ihr recherchierte Vergangenheit seiner Mandantin beim Haftrichtertermin mitgeteilt hatte. Im Krisenstab plädiert Abel für eine großzügige Lösung, sprich auf Freilassung der Geiselnehmerin, stößt aber auf taube Ohren. Der Staatsanwalt setzt auf eine harte Linie. Als es zum Polizeieinsatz kommt, vermasselt Abel die ganze Planung, indem er Fanny über das Mikrophon vor den Scharfschützen warnt. Abel wird vor die Tür gesetzt, und nur mit Hilfe einer Haftrichterin und gegen das Versprechen, sich nicht mehr einzumischen, darf Abel wieder in den Kreis der Krisenberater zurückkehren. Als dann alle über die heimlich installierten Kameras den physischen Zusammenbruch Janes erleben, bietet sich der Anwalt - auch um die von ihm zu verantwortende Scharte auszuwetzen - als Austauschgeisel für seine geliebte Jane an. Nun können sich der Anwalt und dessen Mandantin in einer absonderlichen wie bedrohlichen Situation näher kennen lernen; und Abel fällt mancherlei ein, um die verzwickte Lage zu verändern und die wahre Schuldige am Tod um Fannys Verlobten zu überführen.
(ZDFtheaterkanal)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.04.1999, ZDF
Letzte TV-Termine