Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Erfolg

D, 1991

  • 45 Fans
  • Serienwertung0 12953noch keine Wertungeigene: –
02

Folge 2

Folgeninhalt
München, in den 1920er-Jahre: Der liberale Museumsdirektor Dr. Martin Krüger wurde in einem abgekarteten Prozess wegen eines angeblichen Meineids zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt. Während Krüger die Inhaftierung in Straubing, wo er den Schriftsteller Jacques Tüverlin kennenlernt, scheinbar gelassen erträgt, kämpft seine Lebensgefährtin Johanna Krain verzweifelt um seine Freilassung und Rehabilitierung. Doch immer wieder kommt es zu Rückschlägen. Im Gefängnis in Straubing nimmt Krüger die durch den Zuchthausdirektor Förtsch erschwerten Haftbedingungen zunächst gelassen hin, denn er rechnet mit einem baldigen Freispruch und seiner Rehabilitierung. Ingenieur Kaspar Pröckl, ein sozialrevolutionär eingestellter Freund Krügers, springt derweil über seinen Schatten und erreicht, dass der Großindustrielle Baron Reindl beim Justizminister Klenk einen Termin für Krügers Verteidiger Dr. Geyer arrangiert. Der Anwalt wird jedoch kurz vor diesem Termin nachts von Anhängern der NSDAP als "Judenschwein" beschimpft und niedergeschlagen. Statt Geyer erscheint Johanna Krain beim Justizminister. Dieser schmettert ihren Antrag, das Revisionsverfahren einzuleiten, ab: Der Prozess sei "legal, aber nicht legitim" verlaufen. Wutentbrannt beschließt Johanna, den Häftling zu heiraten, um ihren Kampf für Krüger vor den Behörden gesetzlich zu verankern. Auf einer Versammlung der Anhänger Hitlers in der Bierwirtschaft "Gaisgarten" wird der Zeuge, dessen Falschaussage zur Verurteilung Krügers geführt hatte, Opfer einer politischen Stammtisch-Auseinandersetzung und mit einem Bierkrug erschlagen. Damit verschlechtern sich die Chancen auf die gerichtliche Wiederaufnahme des Falls. Der Münchner Autor, Regisseur und Produzent Franz Seitz (1921-2006) realisierte 1990 mit dieser Verfilmung des Romans "Erfolg - Drei Jahre Geschichte einer Provinz" eine seiner berühmten opulenten Literaturadaptionen - eine Seitz'sche Erfolgsgeschichte, zu denen die Robert-Musil-Verfilmung "Der junge Törless", etliche Thomas-Mann-Adaptionen ("Unordnung und frühes Leid", "Der Zauberberg", "Dr. Faustus"), sein Oscar-Triumph mit "Die Blechtrommel" nach Günther Grass und - last, but not least "Erfolg" zählt, bei dem er für Produktion, Buch und Regie verantwortlich zeichnete. Mit einer epischen Laufzeit von knapp viereinhalb Stunden und einem erlesenen Schauspielerensemble gelang es Seitz, in dem dreiteiligen Fernsehfilm den 1930 erschienenen gleichnamigen Schlüsselroman Lion Feuchtwangers umzusetzen. "Erfolg" entstand als Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 09.10.1992, arte
Letzte TV-Termine